Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Windows Vista: Fehlermeldung:Der Datei ist kein Programm zur Durchführung dieser Aktion zugeord

Hallo zusammen!
Seit einigen Tagen kommt bei mir immer folgende Fehlermeldung (und zwar ohne dass ich irgendein programm oder sonstiges öffne): 'Der Datei ist kein Programm zur Durchführung dieser Aktion zugeordnet. Erstellen sie eine Zuordnung in der Systemsteuerung unter Zuordnung festlegen.'
Ich habe Windows Vista 32 bit und die Fehlermeldung bezieht sich offenbar auf C:\Users\JulPas\AppData\Local\Temp\RarSFX1\installer_msi_win.msi
Wie kann ich den Fehler abstellen bzw. eine Zuordnung festlegen (für installer_msi_win.msi
????
Die Fehlermeldung kommt bei mir nicht beim versuchten Öffnen von Programmen, sondern kommt - unabhägig davon, ob und was man macht - kurze Zeit nach dem Hochfahren... falls man sie wegklickt, kommt sie nach einiger Zeit wieder. Deshalb lasse ich sie die ganze Zeit offen und verschiebe die Meldung in die Ecke des Desktops - was aber auch mit der Zeit nervt ...
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und freue mich auf eure Antworten und Ideen!
hans-78


Mein Computer-System:
   
Installiertes Betriebssystem: Windows Vista


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten von Windows.
Die Fehlermeldung lautet: Der Datei ist kein Programm zur Durchführung dieser Aktion zugeordnet. Erstellen sie eine Zuordnung in der Systemsteuerung unter Zuordnung festlegen.



Antworten zu Windows Vista: Fehlermeldung:Der Datei ist kein Programm zur Durchführung dieser Aktion zugeord:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lösche mal den Ordner RarSFX1 im Tempverzeichnis.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,
also ich habe in "Ausführen" %TEMP% eingegeben, und in dem Ordner, der sich geöffnet hat, gab es sowohl einen Dateiordner RarSFX1 als auch einen RarSFX0. Als ich den ersteren löschen wollte, kam die Meldung: Datei kann nicht gelöscht werden, da sie noch in einem Prozess geöffnet ist (oder so ähnlich). ... offenbar weil ich noch die ursprüngliche fehlermeldung geöffnet hatte. Als ich diese dann weggeklickt habe, verschwand auch der Ordner RarSFX1. Also habe ich stattdessen den Ordner RarSFX0 gelöscht, der auch eine Datei "installer_msi_win.msi" enthielt und den PC neu gestartet. Erstmal geschah nichts, aber nach ca. 20 min. kam wieder die altbekannte Fehlermeldung, allerdings bezog sie sich diesmal auf RarSFX0 !!! Als ich wieder in den Tempordner bin, konnte ich die RarSFX0 Datei wiederum nicht löschen, da sie ja noch "geöffnet" war, nach Schließen der Fehlermeldung verschwand auch wieder der Ordner RarSFX0 ...
Was kann ich denn jetzt noch machen? Und was ist denn dieses "installer_msi_win.msi" - kann man das irgendwie deinstallieren???
MfG

Löschen hier mit versuchen

http://www.chip.de/downloads/Unlocker-32-Bit_18414122.html

System mal auf Gäste überprüfen.Lade dir Malwarebytes herunter.Aktualisieren und Vollscan durchführen.Sollten Funde vorhanden sein,dann Log kopieren und hier anzeigen.

http://www.malwarebytes.org/products/malwarebytes_free

Ausführliche Anleitung hier

http://www.hijackthis-forum.de/tipps-tricks/27959-malwarebytes-anti-malware-anleitung.html
 

« Letzte Änderung: 12.11.11, 16:40:48 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Malwarebytes wäre auch mein nächster Vorschlag gewesen. Irgend wer oder was versucht etwas automatisch zu installieren. Gibt es mehrere Benutzer auf deinem Rechner? Der Verweis bezieht sich auf den User "JulPas", bist Du als dieser angemeldet? Schaue mal nach was beim booten alles automatisch gestartet wird, dazu gehst Du auf
Start und gibst im Suchfeld msconfig ein und gehst auf den Reiter Systemstart. Ein Screenshot davon wäre nicht schlecht und diesen hier posten.
 

Zitat
Und was ist denn dieses "installer_msi_win.msi"
Das ist der Windows Installer, hier kannst Du es genau nachlesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Installer
Wenn es sich um einen Schädling handelt muß es nicht unbedingt was mit dem Windows Installer zu tun haben. Gäste sind da sehr kreativ.

Unter dem temporären Ordner"RarSFX1"-kann sich auch Schadcode verbergen!System auch mit AV Programm scannen.Nur zur Sicherheit.Wenn es Funde gibt,dann mal Log kopieren und anzeigen.



   

« Letzte Änderung: 14.11.11, 17:10:01 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich habe jetzt wie gewünscht mehrere vollständige  Systemdurchsuchungen (hat stunden gedauert!!) gemacht mit SuperAntiSpyware und Microseft Security Essentials ... ersteres Programm hat garnichts gefunden, Security Essentials hat "1 potentielle Bedrohung" mit Warnstufe Niedrig erkannt, und das hatte auch nichts mit "installer_msi_win.msi" zu tun (siehe Screenshot 3). Außerdem ist auf meinem Computer nur ein Benutzer (und das bin ich; = JulPas) angemeldet. Dann habe ich noch einen Screenshot davon gemacht, was beim booten alles gestartet wird (siehe Screenshot 1), vielleicht sagt euch das ja etwas ...
Also einen [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-t-Trojaner.html]Trojaner[/url] habe ich mit meinen Antivirus-programmen nicht gefunden, werde jetzt aber mal versuchen, "RarSFX1" mit dem Unlocker (32 Bit) zu löschen; ob es funktioniert hat, poste ich dann wieder hier.
Was du mit "Keylogger" gemeint hast, habe ich nicht verstanden ... - Zuletzt noch dies: Heute hat es länger als sonst gedauert, bis die Fehlermeldung gekommen ist - über eine Stunde nach Hochfahren - vielleicht könnt ihr daraus ja etwas folgern ...?
Mfg,
hans-78

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

-------------------------------------------------------

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,
also ich habe versucht, "RarSFX0" mit Unlocker 32 Bit zu löschen: rechtsklick auf den Ordner, dann auf Unlocker, dann hat sich so ein Fenster geöffnet (siehe screeshot 4), dort habe ich auf prozess töten geklickt, worauf sich die Fehlermeldung geschlossen hat, ohne jedoch dass der entsprechende Ordner "RarSFX0" im Temp-Ordner verschwunden ist ... diesen konnte ich dann ganz normal in den papierkorb verschieben. Hattest du diese Vorgehensweise gemeint, als zu geschrieben hast, ich sollte es mit Unlocker versuchen zu löschen ...? oder löscht man mit dem Programm "Unlocker 32" Bit anders?
Außerdem habe ich den Windows Defender aus den Systemstartelementen herausgenommen. Werde mir jetzt doch mal Malwarebytes herunterladen und einen Scan machen ... allerdings komme ich da erst heute abend dazu.
Nochmal eine allg. Frage: Wenn RarSFX0 ein [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-t-Trojaner.html]Trojaner[/url] wäre, wie könnte ich ihn dann komplett von meinem Computer löschen? Ich meine, offenbar ist es ja nur ein temporärer Ordner, der immer nach dem Hochfahren wiederkommt ... wie kann man sowas denn löschen (gibt es evtl. noch andere programme als den "Unlocker"?
Mfg

Ja,so war das mit Unlocker gemeint.Um welchen Prozess es sich dabei gehandelt hat,siehst du an der Meldung.......akami/installer_no_upload silent.exe
Schaust du hier
http://www.file.net/prozess/silent.exe.html

Hast du so ein Programm installiert?Natürlich kann sich dort,der eigentliche Schädling befinden.Kann!Muss nicht sein.Darum bitte noch einen Scan mit Malwarebytes!Könnte sein, dass es mit einer anderen Installation gleich mit installiert wurde.Ist es dir unbekannt,dann deinstallieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ich meine, offenbar ist es ja nur ein temporärer Ordner, der immer nach dem Hochfahren wiederkommt ...
Das hast Du richtig erkannt. Wir müssen nur den Ort finden, wo es steht. Lösche auch mal den Inhalt von Windows\Temp und die temporären Internetdaten. Du kannst dir auch mal das Programm "Autoruns" downloaden. Es muß nicht installiert werden nur entpacken und die "autoruns.exe" starten, dann auf den Reiter "Everything" klicken. Jetzt wird alles aufgelistet, wer was startet. Auch mal auf den Reiter "Image Hijacks" klicken und schauen ob es dort einen Eintrag gibt.
http://www.chip.de/downloads/Autoruns_20358751.html
« Letzte Änderung: 15.11.11, 18:10:31 von Mr-Bean »

 

Zitat
Wir müssen nur den Ort finden, wo es steht.
Ist doch bekannt.....silent.exe.Frage ist natürlich,ob der Prozess sauber ist.Dieser Prozess generiert anscheinend diesen Temp.Ordner!Akami-Software deinstallieren,wenn nicht erwünscht.Natürlich kann man auch mit "Sysinternals Autoruns" nachschauen,was alles im Hintergrund gestartet wird.Vorsicht mit diesem Programm,wenn man unzureichende Kenntnisse besitzt und dort einfach Elemente deaktiviert!Das kann unerwünschte Folgen haben!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,
also "akamai" bezieht sich auf ein programm namens "Corel", das ich vor ca. einem Jahr heruntergeladen habe aber seitdem fast nie benutzt habe ... (deshalb ist es komisch, dass gerade erst jetzt die Fehlermeldung kommt!). Ich habe versucht es zu löschen, dabei kamen auch diverse Fehlermeldungen (weiß nicht mehr genau welche) ... jedenfalls habe ich letztendlich alles gelöscht und hoffe nun, dass die fehlermeldung nicht mehr wiederkommt...
Der Malwarebytes-Scan hat übrigens 2 elemente gefunden (siehe Screenshot 5), Logbericht habe ich auch als Screenshot (siehe unten).
Zitat: "Lösche auch mal den Inhalt von Windows\Temp und die temporären Internetdaten." -> ich hab gestern auch CCleaner durchlaufen lassen, dadurch wurden die eben genannten doch gelöscht, oder?
Zuletzt habe ich noch zufällig entdeckt, wenn ich bei mir in der Systemsteuerung auf "Klassische Ansicht" klicke, ist das erste Element ein Element namens "Akamai NetSession Interface Einstellungen" ... das ist mir bisher noch nie aufgefallen (vllcht. ist es erst seit kurzem da?) - gehört das dahin??? Wenn ihr wollt, kann ish davon auch noch ein screenshot posten ...
MfG

Akami NetSession Interface-hier mal lesen

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-312567-0.html

Sollte unter Systemsteuerung/Programme zu finden sein.Schädlinge wurden gelöscht?Ob ein System nach Schadcode noch vertrauenswürdig ist,möchte ich bezweifeln.Von basteln halte ich nicht viel.Aus der Ferne schwierig zu beurteilen.Schon mal über eine Datensicherung und Neuinstallation nachgedacht?Da hat sich wohl so einiges ins System geschummelt?Die Registry ist sicher auch schon öfter bereinigt worden(CCleaner).Ob hier noch ein stabiles System vorhanden ist?Sehr fraglich.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,
die unter Malwarebytes gefundenen Schädlinge sind gelöscht. Außerdem kam die fehlermeldung heute nocht nicht ... !! ;-) Ist es denn schlimm, wenn man mit CCleaner auch die Registry bereinigt ?? ... CCleaner wurde mir halt empfohlen, da hab ich es halt ab und zu mal durchlaufen lassen ... Was meintest du mit "instabiles System" - sind denn die unter Malwarebytes gefundenen Schädlinge so gravierend???

Wird die Registry bereinigt,dann besteht die Gefahr,dass auch Einträge gelöscht werden,die durchaus noch benötigt werden.Diese Programme versprechen zwar Abhilfe bei Problemen,sind aber selbst meist Auslöser für diverse Systemausfälle.Lieber die Finger von der Registry lassen,wenn keine ausreichenden Kenntnisse vorhanden sind!
Wird das System mit Schadcode infiziert,dann bleibt auch nach der Entfernung immer ein Restrisiko.


« Missbrauch meiner E-Mailadresse von dritten!!!Hilfe, mein Notebook spinnt ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...