*nochmal Senf dazugeb *
Denn sehr viele Hilfesuchende User wissen überhaupt nicht, wie eine vernünftige Googlesuche funktioniert.
Der Springende Punkt !
Das wäre mal eine gute Vorlage für diese "Textbausteine" die hier einige so exessiv verwenden.
Das hat was mit "Kundenfreundlichkeit" zu tun.
Der User fühlt sich automatisch gleich gut aufgehoben
Ganz wie bei Muttern ?
Für mich ist das, den fragenden User ahnungslos zu halten,um ihm beim nächsten Mal erneut mit meinem ach so großen Wissen zu beeindrucken....
aber da muss man dann drüber weg sehen und sich einfach sein Teil denken,
das macht es aber doch nicht besser...der User wird nachfragen und rumplärren warum ihm keiner hilft....
Ich finde es auch besser, wenn jemand seine Fragen komplett HIER beantwortet bekommt, ohne das er sich die Bruchstücke seiner gesuchten Antworten bei Google zusammensuchen muss.
Das sehe ich halt anders...
Vergeht dir nicht auch die Lust sch mit jemanden zu beschäftigen ,wenn du ihm vorher jedes einfache Detail aus der Nase ziehen mußt.Schau dir mal die Mehrzahl der "Hilfeschreie" hier an und bedenke das oben eine Verhaltensregel angepinnt ist aus der klar hervor geht welche Daten zu nennen sind.Das hat nix mit Ahnungslosigkeit oder sich nicht auskennen zu tun,das ist schlicht strunzfaul zu lesen.
Um zum "Bäckerbeispiel zurückzukommen....
Der fragende User hat doch sein Brötchen bekommen.
Jetzt aber fragt er den Bäcker wieviel Brötchensorten es so gibt auf dieser Welt..Der arme Einzelhandelsbäcker soll jetzt los sausen und sich schlau machen und dem hochverehrten Kunde anschließend die Zahl zu nennen ? Wäre nicht Brötchenbacken seine eigentliche Aufgabe und was ist wenn schon andere "Kunden" im Laden stehen?.
Dem verehrten Kunden zu sagen,geh doch mal rüber in die Großbäckerei ,die haben alle Brötchensorten vorrätig,such dir eins oder zwei aus und wenn du wiederkommst sag ich dir ob sie schmecken...
Hilfe zur Selbsthilfe ist der richtige Weg,meiner Meinung nach.
Klar kann ich einem Hungrigen jeden Tag einen Fisch geben.Was aber ist wenn ich nicht mehr da bin ? Der Hungrige wird verhungern.
Da lerne ich ihm doch lieber fischen,dann kann er sich unabhängig von mir ernähren.
ich sage ,wer 2 Stunden Zeit übrig hat um zu daddeln,muß auch 10 Minuten übrig haben um mit Google sich zumindest seinem Problem zu nähern.
Wer sich mal die Mühe machen will und sich im
Trojaner Bord anmeldet wird sehen das es auch anders geht.Dort bekommst du bei deiner Anmeldung als Erstes die NUB=Nutzungsbedingungen vorgesetzt.Folgst du denen nicht,hast du keine Antwort zu erwarten.
Da ich viel quer lese,kann ich sehr gut sehen,das die Typen die dort in der "Mülltonne" landen,anschließend hier losplärren..
Das könnte übrigens eine Erklärung für das hier sein :
warum dieses Forum innerhalb der letzten 3-4 Jahre von durchnittlich ca 60 Usern (online) auf über 1000 User (online) "gewachsen" ist.
...und natürlich die ganz allgemein steigenden Zahlen an Internetteilnehmern...
In Freundschaft
Sir Reklov