Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Block-Lesefehler im System Laufwerk

Also ich hab gerade Miami installieren wollen, da kommt aufeinmal ein Fehler 'System has a read error on disk block 1251649' ... muss ich jetzt mein ganzes Betriebssystem runterhauen und erstmal die Festplatte formatieren oder gibt es da auch ncoh ein andere Möglichkeit den defekten Sektor zu 'umgehen' ???

Grez


Antworten zu Block-Lesefehler im System Laufwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

früher gabs mal das programm disksalve. Vielleicht gibts das noch im aminet oder so. damit konnte man disketten, festplatten oder so prüfen und teilweise reparieren. vielleicht hilft dir das programm.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

solche fehler entstehen meistens durch nen GURU beim schreiben auf die Platte.
wie siehts dann aus wird die platte als voll angezeigt?
wenn du auf den anderen Partitionen noch platz hast und normales validieren nicht ausreicht dann kopier das system erst mal dahin und mach nen quickformat, dann neu starten und das system zurück kopieren, du hast ja kein windows vor dir. ;)

du kannst dir auch mal Turboval aus dem aminet installieren, der hält dann den bootvorgang so lange an bis die platte wieder validiert ist.

Die Partition wird nicht als voll angezeigt (4% voll) ...
Was meinst du mit validieren ... was bezweckt das ???

Wenn man unter HDToolBox die Eigenschaften der Platte öffnet steht da 'MaxTransfer:' ... ich hab mal gelesen, dass wenn die 'f' mehr als 4 sind, dann kann es zu schreibfehlern kommen, da der Amiga nicht so viele Daten verarbeiten kann und dadurch einige 'verschluckt' ... Kennt sich damit jemand aus ???

Grez

Ups, die HD ist auf einmal doch zu 100& voll ... und was ist jetzt los ?

Hab im Aminet Turboval gefunden ... in der readme wird auf AmiBackTools verwiesen ... kennt sich damit jemand aus? Sind die gut oder gibt es bessere ?

Grez

+ System-Files kann ich auch nicht auf freie Partition kopieren, da beim Kopieren der selbe Lesefehler auftritt und dann das Kopieren abbricht +

« Letzte Änderung: 10.07.05, 23:47:23 von Titannr1 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Was meinst du mit validieren ... was bezweckt das ???


Der Amiga schreibt in jeden Sektor was rein und ließt es danach wieder aus und guckt ob es das gleiche ist was er reingeschrieben hat. Wenn ein Sektor kaputt ist, kommt logischerweise nicht das wieder raus was er reingeschrieben hat.

Ich bin der Meinung unter HD Toolbox mal was gesehn zu haben, wo man defekte Sektoren ausklammern konnte. So das der nicht mehr der WB zugänglich gemacht wird und den Sektor einfach überspringt.

Ich würde aber erstmal versuchen die zu reparieren mit div. Tools

Das hab ich auch gefunden (unter WB 3.1) ... nur bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie man die Zahl in Köpfe, Zylinder und Blöcke auf teilt, als genau dem Prog sagt, wo der Fehler ist ...

Ich glaube, ich werde OS 3.9 nochmal neu drauf haun, aber vorher werde ich die Partition neu formatieren (nicht Quick) und den MaxTransfer runter schrauben ... hab ja noch nicht viel drauf ... einige Progs kann ich sowieso nicht installieren, da die Sys-Partition voll ist usw usw ;)

Grez

ich hoffe du hast mehrere partitionen z.b. workbench und work bzw. dh0 und dh1. du  kannst ja weiter von der platte lesen, also kopier es einfach...defekte partition neu formatieren und fertig. disksalv für festplatten ist mist, nur bei heiklen diskettendateien wärs ein versuch wert.

Danke für die Antwort ... aber das hat schon jemand gesagt und ich hab auch schon drauf geantwortet -> Beim Kopieren kommt ein Lesefehler <-

Passieren solche Festplattenfehler eigentlich öfters oder bin ich mal wieder der eine unter 100 ?

Grez

Hab gerade versucht die System-Parition zu formatieren ... und promt kommt eine Fehlermeldung, dass Cylinder 3 micht formatiert werden kann ... wie bitte ???

Sollte ich die Platte lieber mal in den Windows Rechner reinhaun und die Platte da weiter 'bearbeiten' oder soll ich es unter WB weiter probieren ???
 Welches Prog soll ich dazu nehmen ???

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

War das jetzt die kleine Platte die du in den anderen Treat beschrieben hast, so bei 245 Mb?
Dann kannst du mal schauen ob du Quaterbacktools bei dir auch hast, das hat mir bei normalen Plattengrößen immer gute Dienste geleistet, das trägt auch defekte Blöcke aus. Aber nur nehmen bei FFS und Platten kleiner als 4GB.
Leider war das Programm nur kommerziell und nie freigegeben so das du es schwierig finden wirst wenn du es nicht besitzt. Selbst bei Ebay hab ich das ganz  selten gesehen.

Ich meine die 60 gig HD !
Und was ist dieser GURU von dem Maverik weiter oben gesprochen hat (der bei mir zutrifft, da die Hd voll ist, obwohl sie nicht sein sollte) ???

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine GURU MEDITATION sieht so aus:  ;D

http://www.guru-meditation.net

Wenn beim Schreiben auf die Platte (oder Diskette) der Amiga abstürzt, kann es einem im ungünstigstem Fall passieren, dass die Verzeichnisstruktur beschädigt wurde, und die Festplatte nicht mehr lesbar ist.

Wenn ein Festplatte "validiert" wird, hat das System einen (kleinen) Fehler endeckt und versucht diesen eigenständig zu beheben.
Während dieser Zeit ist die Platte nicht beschreibbar (Anzeige: 100% voll).
Meistens hilft es, einfach ein Paar Minuten zu warten, bis man die Platte wieder benutzen kann.

Thx für deine Lebensweisheiten ;)

Grez

Ich wollte die Platte ja mal Lowlevel formatieren ... aber da kam ja der fehler, das der dritte Zylinder ne Macke hat ... Kann man das irgentwie beheben ???
Weil ich glaube kaum, das Fast-Format was hilft ... da werden ja nur Lead IN und Out gelöscht ... die eigentlichen Daten auf der Platte werden noch nicht einmal angesehen -.-

Grez

Also Windows XP erkennt die Platte überhaupt nicht (bzw. nur der Hardwaremanager):
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-76615-0.html

Gibt es vielleicht beim Amiga nen Tool, das die defekten Sektoren/Zylinder ausließt ?
Wenn ich erstmal wüsste, wo die Platte defekt ist, könnte ich ja die Pariotionen dort 'herum legen' ... die Teile, die nicht ner Partiotion zugewiesen werden, werden ja auch beim Booten nicht auf Fehler überprüft ... oder ?

Grez

Dann frage ich mal anders:
Gibt es ein Prog, mit dem ich einzellne Paritionen validieren kann (aber so, dass die Lesefehler hinterher in einer Liste ausgegeben werden und nicht sofort, wie beim 'normalen' Amiga) ... so das ich danach die Lesefehler kenne ?!?

Grez


« M-Tec AT - 500 (Festplattencontroler)Amiga 500 Revision 5 und Kickstart 3.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...