Hallo,
heute bekomme ich von ein bekannten ein Amiga 1200, mit HD
jetzt wollte ich fragen, was ist die größte Workbench die ich dadrauf zum Laufen bekomme?
bluedead Gast |
bluedead Gast |
Hallo,
heute bekomme ich von ein bekannten ein Amiga 1200, mit HD
jetzt wollte ich fragen, was ist die größte Workbench die ich dadrauf zum Laufen bekomme?
hallo,
habe den amiga abgeholt und aufgebaut, und nun komemn natürlichd ie ersten probleme :-(...
1) ich kann nicht über AmigaExplorer drauf zugreifen keine ahnung warum benutze die gleichen programme wie auf mein Amiga 1000
2) ich kann nicht auf das CD-Rom Laufwerk Zugreifen.
Ich habe eien PCMCIA Karte von der ein SCSI Stecker abgeht, da shabe ich an den Laufwerk Angeschlossen und natürlcih Strom, jetzt Schalte ich den AMiga ein, er Bootet von der EIngebauten Festplatte aber wie kann ich nun aufs CD Rom Laufwerk Rauf? habe hier ca. 50 Cd's und will gerne sehen was da drauf ist, aber wenn ich eine Einlege ( Orginale CD keien Raupkopien also da muss was drauf sein ) dan passiert nichts, wenn ich bei ein Amiga aber etwas ins Diskettenlaufwerk Stecke zeigt mir die Workbench ja auch gleich das Disketten Symbol.
hier das System:
Amiga 1200
Kickstart Version 40.68
Workbench 3.1 von einer 3,2 Gigabyte Thosiba Festplatte ( 3,2 Giga stehen zumindest auf der Platte drauf )
2 MB Speicher + Workbench zeigt an 3 MB Erweiterter Speicher
wie bekomme ich nun das CD Laufwerk zum Laufen?
hallo,
also bis jetzt ist NUR Workbench 3.1 Installiert, sonst Nichts. Das Problem ist ich habe zu den AMiga ca. 500 Disketten Dazu bekommen, und da sind auch viele Orginale Disketten mit aufschrift SCSI dabei. Doch egal welsche von den Disketten Ich einlege und Installiere, es passiert nichts, und wenn ich mir irgendewelschen Programmen nach SCSI Geräten Suche die auf der DIskette mit drauf waren, findet er nicht, würde es gehen wenn ich mir eine Workench 3.9 besorge und Installiere? findet er dan das Laufwerk?
Mein Zweites Problem ist ich habe eine PCMCIA Karte von der ein SCSI Stecker agbeht ABER!! auch ein Kabel was ich hinten Reinstecke wo normalerweise der Drucker rein kommt und da geht auch dan ein SCSI STecker ab, das ist mein erstes Problem welsche von beiden Muss ich nehemen? und dan habe ich als zweites problem, das Laufwerk ist in ein Großen Gehäuse eingebaut, dort ist ein Extra Netzteil drinne, das CD Laufwerk, und eine Weiter Festplatte, leider kenne ich mit SCSI nicht aus, dort sind dan da wo bei IDE Platten normalerweise Jumper gesteckt sind, Kabel Dranne die zu einer Kleinen Platine gehen und dort zeigtd ei Platinnen mir Zahlen an: 1211 habe keine ahnung was das bedeutet.
ich kann nicht über AmigaExplorer drauf zugreifen keine ahnung warum benutze die gleichen programme wie auf mein Amiga 1000
würde es gehen wenn ich mir eine Workench 3.9 besorge und Installiere? findet er dan das Laufwerk?
ABER!! auch ein Kabel was ich hinten Reinstecke wo normalerweise der Drucker rein kommt und da geht auch dan ein SCSI STecker ab
leider kenne ich mit SCSI nicht aus, dort sind dan da wo bei IDE Platten normalerweise Jumper gesteckt sind, Kabel Dranne die zu einer Kleinen Platine gehen und dort zeigtd ei Platinnen mir Zahlen an: 1211 habe keine ahnung was das bedeutet.
hallo,
also auf der PCMCIA Karte steht garnichts drauf ist eine Schwarze Karte an der dan ein Kabel abgeht was weiss ist und ein SCSI Stecker dran ist, Das andere Kabel, was ich am Druckerport ran hänge, hat auch ein SCSI Anschluss, das Interessante ist, wenn ich das Kabel von Der PCMCIA Karte an das Gehäuse Alleine ANschließe Passiert nichts, Schließe ich das Kabel vom Druckerport an das gGehäuse an, Passiert auch nichts, aber das Gehäuse hat 2 SCSI Anschlüsse, und wenn ich in den ein Das Kabel von den PCMCIA Karte rein Stecke und in den Anderen Anschluss gleichzeitetig das Kabel vom Drucker Port, dan!!! fägt die Power Lampe am AMiga an zu Flackern und der AMiga stürtzt ab, also wird ja eine Verbindung irgendwie vorhanden sein, die der Amiga aber scheinbar nicht grade toll findet ;-), ich werde nachher einfaqch von allen mal Fotos machen und hier rein stellen und dan könnt ihr mir bestimmt besser helfen, was ist den die Größte Workbench ( oder OS wie das oft genannt wird ) was man auf Diskette bekommt?
Was ich noch sagen wollte, natürlich habe ich das Programm AExplorer auf den Amiga auch gestartet, ich mache das genauso wie beim Amiga 1000 aber bei den 1200 geht es einfach nicht, vieleicht ist der Port ja Kaputt? womit könnte ich das Testen? weil egal was ich mache der Amiga Reagiert auf AmigaExplorer einfach nicht, und bei den A1000 klappt das ohne Probleme.
Mir fällt garde noch was ein...
WIe Installiert man überahupt ein CD-Romlaufwerk?
Vieleicht bin ich einfach von Windows zu verwöhnt und deswegen mache ich was falsch. Ich Installiere Die Software von Diskette und dan Passiert nichts, wie kann ich überprüfen ob überhaupt die PCMCIA Karte dan erkannt wird und Funktioniert, weil erst wenn die Läuft kann ich mich ja mit den ANschließen des Gerätes befassen, hat da jemand ein TestTool oder sowas in der art?
So, habe die Diskette doch zum Laufen gebracht, nun Installiere ich und Probier ein bsijen rum, Leid kann ich keine Foto's machen :-( die Batterien von meiner Kamera sind alle :-(
habe heir eine Diskette da steht drauf
Der Vector falcon570 SCSI Controller
Ist das Die Passende Diskette?
und wenn ich in den ein Das Kabel von den PCMCIA Karte rein Stecke und in den Anderen Anschluss gleichzeitetig das Kabel vom Drucker Port, dan!!! fägt die Power Lampe am AMiga an zu Flackern und der AMiga stürtzt ab
na ja soll ich erlich sein? natürlich habe ich das bei eingeschalteteten gerät gemacht :-)
jetzt ne andere frage, ich habe grade an den amiga1200 ein Drucker Angeschlossen, an den Port wo auch das Kabel Reinkommt womit ich eigendlich den PC und AMiga Verbinde, Drucken kann ich ohne Probleme, aber ich schaffe es nicht eine Verbidnung zwischen PC und Amiga1200 aufzubauen und wie ich schon geschreiben habe zwischen OC und AMiga1000 klappt es Super, mein Vater meinnte vieleicht liegt es an der Kickstart, das AmigaExplorer bei so einer hohen Kickstrat nciht Funktioniert weil der A1000 hat Kickstart 1.3 und der A1200 ja eine deutlcih höhre kann das sein? oder muss ich das Kabel anders Polen?
ja, aber das kabel was in in momment habe funktioniert doch bei den a 1000 heisst, das ich soll ein anderen stecker ran basteln also gleiche pinbelegung, aber kein stecker männlich sonder ein stecker weiblich?
und meine Drucker die ich bis jetzt hatte habe ich immer am Seriellen EIngangn angeschlossen, Den Parallelport habe ich so weit ich noch in erinerung ahbe damals nur für mein 2,4 kbyte Modem gehapt um mit den Amiga an BTX ran zu kommen ;-)
ja, aber das kabel was in in momment habe funktioniert doch bei den a 1000 heisst, das ich soll ein anderen stecker ran basteln also gleiche pinbelegung, aber kein stecker männlich sonder ein stecker weiblich?
und meine Drucker die ich bis jetzt hatte habe ich immer am Seriellen EIngangn angeschlossen, Den Parallelport habe ich so weit ich noch in erinerung ahbe damals nur für mein 2,4 kbyte Modem gehapt um mit den Amiga an BTX ran zu kommen ;-)
na ja ich habe jetzt eine nezwerkkarte bei ebay gekauft für den a1200 hoffe das ich dan auf mein pc zugreifen kann, dan gebe ich das cd romlauufwerk frei und dan müsste das ja gehen oder? oder stelle ich mir das wieder zu einfahc vor? vor allem bin ich gespannt, internet auf ein amiga das wird ein erlebnis :-)
na ja ich habe jetzt eine nezwerkkarte bei ebay gekauft für den a1200
dan gebe ich das cd romlauufwerk frei und dan müsste das ja gehen oder?
vor allem bin ich gespannt, internet auf ein amiga das wird ein erlebnis :-)
hallo,
ja die netzwerkkaret ist für den amiga dasteht mitr amiga treiber amiga software und programm um den pc als laufwerk aufm amiga anzeigen zu lassen, das mit Grafikkarte verstehe ich nicht? wo kann man den eien grafikkaret am amiga anschließen? bestimtm da wo die speicher erweiterung ist, aber dan ist doch kein platz für speichererweiterung oder eine beschleunigerkarte oder wie das heisst, oder gibt es eien art verteiler wo man dan mehrere karten anschließen kann?
hier der Link zur Netzwerkkarte die muss ja für den AMiga1200 gehen, steht ja da ;-)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=003&item=130044182189&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1
Andere Frage was würde ich das Kosten AMiga1200 richtig Fix zu macen? das ich also Richtig Surfen und so kann, es würd emich tierisch intressieren, weil mit mein pc gibt es internet seiten wo ich zwar rauf will aber die voller viren sind und das intressiert ja ein amiga dan nicht ich könnte zwar auch mit linux ins netz gehen, aber der amiga komme ich besser kla und alleine das hochfahren, da kann mein pc nicht mithalten Power On und keien 10 Sekunden SPäter bin ich fertig geladen auf der Workbench...
ich habe garde bei ebay geschaut, ich glaube ich falle rückwertz vom schreibtisch...
http://cgi.ebay.de/Amiga-1200-Turbokarte-Blizzard-1260-phase-5-64-MB-RAM_W0QQitemZ180046660463QQihZ008QQcategoryZ8142QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
über 180 Euro für eine Karte die in ein Computer kommt, der vor 13 Jahren gebaut wurde? lol, krass warum sind die SO EXTREM Teuer? die Kostet ja mehr als der eigendlich Amiga heute...
ich könnte mir so in den hintzern beissen, habe heute die Netwzerkkarte für den AMiga bekommen und rein gesteckt, ging etwas Schwer rein ,habe dan alles Installiert und es ging nicht, ich also die Karet raus gezogen und da traf mcih der Schlag :-((((( 2 Pins ( die Ganz Linken ) sind beide Weggebrochen damit kann ich den Amiga weg werfen, oder lässt sich sowas reparieren? die beiden Pins sind weg ich sehe bloß das da mal zwei waren und nun nicht mehr. -((((( was kann ich machen?
In diesem Fall sage ich nur "Gelbe Seiten" man sollte jemanden ranlassen der sich damit auskennt...
Ich nehme an du sprichst vom PCMCIA-Steckplatz des Amigas. Wenn da zwei Kontakte abgebrochen ist, könnte man den Steckplatz auslöten und einen neuen anbringen. Aber in deinem Fall würde ich dringenst davon abraten an der Platine rumzubraten... Sonst ist hinterher alles kaputt....
Ich würde den defekten Steckplatz vorsichtig abknipsen mit einem kleinen Seitenschneider. Dann vorsichtig die Kontakte freilöten und einen neuen Steckplatz verlöten....
ich hatte eine ander eidee, könnte die klappen?
habe gesehen, das beide Kontakte ncoh da sind, allerding sind sie nur ganz kurz also sie reichen nicht mehr in die Karet die man rein steckt hinein, könnte man in die karte nicht einfach 2 ganz dünne metall stifte stecken, sobald ich die karte dan in amiga stecke müsste da doch wieder kontakt dran sein oder?
was kostet ein neues bzw. gebrauchtes amiga1200 motherboard?
Hallo das mit den Stifte reinstecken würde ich nicht machen. Klar wenn du Glück hast würden die Stifte in der Karte die abgebrochenen Stifte im Sockel berühren. Doch was machst du, wenn die Stifte in der Karte verbiegen und du dir dann einen Kurzschluss machst?!
Ich würde wie ich_der_es_besser_weiss vorgeschlagen hat versuchen den defekten Sockel vom Board zu trennen. Und einen neuen aufzulöten. Nur wie er schon richtig gesagt hat nicht zu viel drauf rumbraten.
Ein neues Board kostet bei Vesalia zur Zeit 89,90€ mit Kick3.1 Roms. Allerdings ist dort zur Zeit nur die NTSC-Version verfügbar.
good luck...
Gruß: Stefan
habe gestern den amioga zerlegt und muss sagen die pins sind wirklich abgfebrochen und nicht nur nach hinten verschoben, dan habe ich gesehen das die Batterie von der Speicher erweiterung ausgelaufen ist, ich also raus genomemnd ie Batterien und gereinigt werde in den nächsten Tagen neue Batterien einbauen. So das mit den PCMCIA Anschluss werde ich mir mal ein SPeziallisten Suchen der mir den Repariert, jetzt weiteres Problem, auf der Speichererweiterung wareb 4 MB Edor Ram Riegel Drauf, ich also in meine alste PC kiste gewühlt und ein 8 MB EDO Ram Riegel gefunden und rein gesteckt, aber der Amiga zeigt immer noch an das er nur 4 MB erweiterten Speicher hat, kann es sein das ich die Jumper umstecken muss die auf der Erweiterung sitzen?
« warmstartz bei amiga 500?? | verbindungskabel amiga 500 - bildschirm philips cm 8863 » | ||