Hat dir diese Antwort geholfen?
Zu Deinen Fragen:
1. Was bedeutet Festplatte 2x partitionieren und wie macht man das?
xrevo meint wohl, Du sollst zwei Partitionen anlegen. Das geht mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Dafür muss der Mac aber von der System-CD starten können.
2. Was heißt P-RAM gezappt?
Es gibt im Mac einen Speicherchip, in dem wichtige Systemeinstellungen gespeichert werden. Wenn dort etwas verquer sitzt kann der Mac schonmal merkwürdige Dinge anstellen. Daher kann man diesen Speicher löschen indem man einen Neustart macht und sofort die Tastenkombination Apfel-alt-P-R gedrückt halt, und zwar so lange, bis der Startton noch drei mal ertönt. Dann lässt man die Tasten los, der Mac startet und legt die Einstellungsdateien neu an. Danach muss man die Systemuhr und das Datum neu einstellen.
3. Wie checkt man seine Festplatte? (Im Betrieb unter OS9 mit Apple Works und so läuft sie anscheinend OK)
Alle paar Wochen sollte man den Mac von einem anderen Volume (z.B. der System-CD) starten und im Festplatten-Dienstprogramm die "Erste Hilfe" laufen lassen. Für jede Festplattenpartition startet man "Volume reparieren" und wenn möglich auch "Volume-Zugriffsrechte reparieren" (geht nur bei startfähigen System-Partitionen).
Ich empfehle außerdem immer noch "MacJanitor" regelmäßig laufen zu lassen. Dieses Programm führt per Mausklick Wartungsroutinen durch, die der Mac eigentlich automatisch ausführen sollte. Das tut er aber nur, wenn er des nachts nicht ausgeschaltet wird und tagtäglich rund um die Uhr läuft.
Wer sich im Terminal auskennt, kann diese Routinen auch per Unix-Befehl starten. MacJanitor macht die gleiche Arbeit aber "maclike".