Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Mac OS X: Installation hängt sich auf

Hallo,
ich habe ein Problem bei der Installation vom MacOS X 10.2 auf meinem iBook (original) mit 300MHz G3, 320MB RAM. Bisher läuft darauf ClassicOS 9.2.2. Wenn ich versuche 10.2 zu installieren komme ich nach dem Neustart nur bis zu einem Bildschrim auf dem MacOS X "Preparing Installation" angezeigt wird, danach passiert gar nichts mehr.

Weiß hier jemand woran das liegt bzw. wie man dann weitermachen kann? Vielleicht ist solch ein iBook auch nicht geeignet, obwohl es alle Systemvoraussetzungen erfüllt?


Antworten zu Mac OS X: Installation hängt sich auf:

Hi,
ich hatte einen Imac mit 350Mhz G3 und dem hab ich erstmal eine neue Firmware aufspielen müssen, damit sich OS X installieren ließ. Vielleicht ist das beim Powerbook G3 auch so.

An einem Firmware-Update liegt es leider nicht. Ich hatte bereits die neueste Version 4.1.7 von Apple heruntergeladen und installiert (laut Updater 4.1.7f4).

Das Problem besteht also weiterhin.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

*beim start der CD -c (s) drücken*
oben in der menüleiste ? nix zum auswählen?
CD reinigen -prüfen - funkt auf andren?

Starten von der CD (mit c oder s) ändert die Situation leider auch nicht (wird ja auch nur der Setup gestartet).
Die CD ist ansonsten aber sauber, keine Kratzer o.ä.

Beim Start erscheint zunächst ein grauer Bildschirm mit grauem Apple-Logo und einer Art Sonne als Fortschrittsbalken (mit s oder bei Neustart aus 9.2 bleibt man hier schon hängen), danach kommt ein blauer Bildschirm mit weißem Fenster, blaues Logo und Aufschrift "Mac OS X   Preparing Installation..." mit einer Art Zuckerstange als Fortschrittsbalken und einem Mauszeiger in Regenbogenfarben (lässt sich bewegen).
Es erscheint keine Menüleiste und ich kann nichts auswählen. Dann fährt das CD-Laufwerk runter und es passiert nichts mehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was für eine System-CD hast Du da? Es gibt Systemversionen die ausschließlich auf den mitgelieferten Macs lauffähig sind. Ist es dagegen eine universelle bei Apple gekaufte Version, dann sollte sie auch auf Deinem Mac laufen.

Ich habe eine Version, die angeblich auf allen Mac's laufen soll (halt so mit Karton, Handbuch, Coupons und so) und keine spezielle Restore-CD (wie sie damals beim iBook für OS 9 dabei war).

Habe auch mal ein paar Bilder gemacht, damit man sich das ganze besser vorstellen kann, z.B.:
Bildschirm - http://www.fys-online.de/mac/bild.jpg
CD         - http://www.fys-online.de/mac/cd.jpg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie viel freien Speicher?
Bei mir hat das teilen der Festplatte geholfen!

Fenster sieht ok aus - der Sat1 Ball dreht sich? kann unter umständen dauern....

« Letzte Änderung: 23.12.04, 00:03:31 von XrevolutionX »

Hallo.

habe das gleiche bzw. ähnliches problem
nachdem 10.3.5 auf dem iMac einwandfrei lief
wollte ich den gimp-print installieren, der sich jedoch
weigerte (inzw. geht auf dem pismo)…

da hab ich nicht lange gefackelt und einfach nochmal
die platte geputzt um 10.2 !? drauf zu spielen.

nach der installation folgte ein neustart
und nichts ging mehr. noch nichtmal das alte
system. CRAZY.

für jeden hinweis dankbar
und dem sven viel glück

e.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon merkwürdig. Sieht alles propper aus. Wenn Du alle externen Geräte (außer dem Netzteil) abgezogen hast, hab ich im Moment keine Idee was da haken könnte. Festplatte mit "Erste Hilfe" hast Du auch schon gecheckt? Evtl. P-RAM gezappt? ... Sonst fällt mir nix mehr ein...  ???   ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Festplatte formatieren(Festplatte 2x partitionieren)
, erst OS X installieren und dann OS 9  !
Warum ?
Auch, wenn es  als Gerücht abgestempelt wird, Fakt ist, dass OS X bei einigen älteren Rechnern auf den ersten 6GB installiert werden will.
Um gleich erneuten Kommentaren aus dem weg zu gehen: Mittlerweile wurde das sogar mal bei den Tips der MacWelt gestanden !

Hallo nochmal,

ich habe schonmal über 30min gewartet ohne eine Reaktion (nur drehender "SAT.1-Ball"), so lange kann das doch nun wirklich nicht dauern.

Zu den anderen Kommentaren noch ein paar fragen Frage (kenne mich mit den Mac-Sachen nicht so gut aus):
1. Was bedeutet Festplatte 2x partitionieren und wie macht man das?
2. Was heißt P-RAM  gezappt?
3. Wie checkt man seine Festplatte? (Im Betrieb unter OS9 mit Apple Works und so läuft sie anscheinend OK)

Vielen Dank für die vielen Ideen bisher.

A propos, hab ich fast vergessen:

Mir reicht eine blanke OS X Installation, d.h. OS 9 muss nicht mehr installiert (brauche die alten Programme nicht).
Wenn ich unter Spezial->Volume->Löschen->MacOS Extended mache (ist das wie Formatieren?) und dann von der OS X CD starte komme ich aber auch nicht weiter.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du von der OS 9-CD bootes, kannst du das mit dem Programm "Laufwerke konfigurieren" erledigen (auch auf der OS 9-CD).

Mit diesem Programm musst du die Festplatte dann neu 'inintialisieren'.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu Deinen Fragen:


1. Was bedeutet Festplatte 2x partitionieren und wie macht man das?


xrevo meint wohl, Du sollst zwei Partitionen anlegen. Das geht mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Dafür muss der Mac aber von der System-CD starten können.



2. Was heißt P-RAM  gezappt?


Es gibt im Mac einen Speicherchip, in dem wichtige Systemeinstellungen gespeichert werden. Wenn dort etwas verquer sitzt kann der Mac schonmal merkwürdige Dinge anstellen. Daher kann man diesen Speicher löschen indem man einen Neustart macht und sofort die Tastenkombination Apfel-alt-P-R gedrückt halt, und zwar so lange, bis der Startton noch drei mal ertönt. Dann lässt man die Tasten los, der Mac startet und legt die Einstellungsdateien neu an. Danach muss man die Systemuhr und das Datum neu einstellen.


3. Wie checkt man seine Festplatte? (Im Betrieb unter OS9 mit Apple Works und so läuft sie anscheinend OK)


Alle paar Wochen sollte man den Mac von einem anderen Volume (z.B. der System-CD) starten und im Festplatten-Dienstprogramm die "Erste Hilfe" laufen lassen. Für jede Festplattenpartition startet man "Volume reparieren" und wenn möglich auch "Volume-Zugriffsrechte reparieren" (geht nur bei startfähigen System-Partitionen).

Ich empfehle außerdem immer noch "MacJanitor" regelmäßig laufen zu lassen. Dieses Programm führt per Mausklick Wartungsroutinen durch, die der Mac eigentlich automatisch ausführen sollte. Das tut er aber nur, wenn er des nachts nicht ausgeschaltet wird und tagtäglich rund um die Uhr läuft.

Wer sich im Terminal auskennt, kann diese Routinen auch per Unix-Befehl starten. MacJanitor macht die gleiche Arbeit aber "maclike".

Danke nochmal, dass meine Fragen so gut beantwortet werden.

Ich habe jetzt also die Festplatte gecheckt: Ergebnis OK (bei Verify und Repair).
Außerdem habe ich auch mal versucht, die Festplatte in zwei Partitionen zu teilen (4GB und 2GB, je HFS+). Danach hängt sich der Start von der OS-X-CD aber noch eher auf. Hab mal wieder ein Bild gemacht:
http://www.fys-online.de/mac/bild2.jpg

(Festplatte checken und Partitionieren habe ich mit den Tools von der OS-9-CD gemacht.)

Die Sache mit dem P-RAM habe ich noch nicht ausprobiert (muss dazu ein OS installiert sein).
Dafür habe ich mich vor dem iBook auf den Kopf gestellt - half aber auch nicht weiter.

Aber jetzt erstmal frohe Weihnachten.

PS: Das mit dem Terminal verstehe ich nicht, denn ich habe weder Linux (zumindest auf einem Mac), noch OS-X bisher installiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt schon Unterschiede, die kaum zu erklären sind. Ich hatte zwei Lombards, einmal 333 MHz/CD- und ein 400 MHz/DVD-Modell. Auf dem 400er ließ sich OS X partout nicht installieren, wobei es sehr unterschiedliche Erscheinungen bei den Versuchen gab, während das 333er keine Probleme bereitete.

Die Macwelt berichtete in 8/2003, dass Apple nach einer Sammelklage mit der Erstattung des Kaufpreises von OS X reagiert hat, weil entgegen den Versprechungen nicht nur das erste G3-Powerbook empfindlich reagiert hat, sondern auch die bunten iBooks, die ersten iMacs, beige-G3s und eben Wallstreet und Lombard.

Grüße,
Matthias

Wollte das auch früher auf meinem iMac installieren, doch hatte die selbe Fehlermeldung. Habe dann erfahren das Mac Os x 512 MB und mehr benötigt. Habe diese nachgerüstet und dann lief es einwandfrei. Natürlich etwas langsamer, aber keine Probleme.


« Mac OS X: Smartsurfer oder ähnlichesMac OS X: I-photo »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...