Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Mac OS X: Der richtige externe DVD-Brenner

Hallo zusammen,

habe ein iBook G4 mit eingebautem CD-Brenner. Nun möchte ich gerne mit iDVD DVDs erstellen und brennen. Habe aber gehört, daß nicht alle (externen) DVD-Brenner so einfach nach dem Prinzip Plug&Play funktionieren, bzw. Apples-Software streikt. Bei einigen Onlinehändlern findet man ab und zu einen Hinweis, der geht aber mehr in die Richtung: iTunes-Kompatibel.

Ich möchte gerne einen externen DVD-Brenner haben, mit dem alles funktioniert. iDVD und iTunes und was noch so gibt....
Wer weiß da einen guten und günstigen und wo?

Gruß Matthias


Antworten zu Mac OS X: Der richtige externe DVD-Brenner:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Afaik unterstützt die Apple-Software auschließlich interne Brenner, die auch von Apple ab Werk verbaut werden. Zum brennen mit fremden Geräten ist Software von Drittanbietern (z.B. Toast) notwendig.

Hallo,

externe Brenner funktionieren nicht. Nur interne werden unterstützt.

Greetz
HiGhDeNsItY


hmm, das ist ja nicht so doll. Wie siehts denn aus mit diesem Toast 6. Kann ich denn so DVD-Anfangs-Menüs (Auswahl und Musik) erstellen und so, wie halt mit iDVD ?

Gruß Matthias

Hy,

geh doch einfach mal auf http://www.versiontracker.com und gib mal
dvd authoring ein, da findest du ein programm namens sizzle, das würd ich mal probieren.

Greetz
HiGhDeNsItY

hab mir den von lacie (porschedesing gekauft) funzt mit itunes und iphoto glaube bei den anderen apps auch - guck mal bei lacie unter support - da gibts einen treiber+beschreibung

Hallo,

die Treiber gibt es schon, geht aber lt. LaCie Homepage nicht mit iDVD.

Greetz
HiGhDeNsItY


hmm...
irgendwie ist das doof. kann man irgendwo hingehen und sich ein Superdrive in das iBook einbauen lassen? Was kostet sowas ungefähr?

Matthias

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Laufwerks-Austausch beim iBook ist recht schwierig, weil das ganze Gerät zerlegt werden muss. Du könntest mal beim Mac-Händler mit eigener Werkstatt (z.B. www.bense.net) fragen was so etwas kostet. Aber mach Dich darauf gefasst, dass so eine Aktion nicht für kleines Geld zu haben ist.

Hallo Matthias!
Hier wurde viel Unsinn durch Halbwissen geschrieben. Die Aussage, dass generell externe Geräte (CD- oder DVD- Brenner) nicht mit iTunes oder iDVD kompatibel sind ist falsch. Es gibt Geräte, die auch von Apple verbaut werden oder mit denen kompatibel sind und diese werden dann auch als externe Geräte unterstützt. Es gibt Kompatibilitätslisten und wenn man sich ein externes Gerät dieser Liste kauft, ist alles ok. LaCie bietet das als Komplettgeräte an, und Sony, Matsushita  und Yamaha haben ebenfalls Geräte im Angebot (nicht alle) die kompatibel sind.

Für iDVD gibt es einen Trick, wie man trotz unkopmplatiblem Brenner DVD's erstellen kann. Suche mal im Netz nach den Dateien "Hurz" und "Pfurz" (das ist KEIN Witz!) und lege diese in deinen Benutzerordner. Diese Dateien aktivieren bei iDVD eine versteckte Funktion. Danach kannst Du ein DVD Projekt als Disk-Image abspreichern und anschließend mit Toast brennen.

Für iTunes kenne ich so einen Trick leider nicht. Aber falls ein andere einen solchen Trick kennt, bitte melden!

Gruß,
Matthias

schau mal hier, http://www.macsales.com/ da kann man intrne und externe Laufwerke für verschiedene Mac s kaufen... Viel glück.

P.s. ich erinnere mich, dass Macwelt mal ein Tool herausgegeben hat, dass unter os x die kompatibilität mit zahlreichen Brennern und den "i" Applications von apple sicher stellen sollte. ist aber schon ein zeitchen her...

Hier findest du also ein externes gerät, dass alle i Apps unterstützten soll...

http://eshop.macsales.com/shop/firewire/optical-drives/

Gruss Georg

Was ist denn das für ein Unsinn mit diesem "Hurz" und "Pfurz"??? iDVD kann IMMER DVDs als Image schreiben, die danach von Toast gebrannt werden können. Und wie schon oben geschrieben, mit Patchburn funktioniert JEDES Laufwerk.
Noch ein Tipp: Nimm lieber ein Firewire-Gehäuse, mit USB2 hat Apple es nicht so...

- little

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
iDVD kann IMMER DVDs als Image schreiben, die danach von Toast gebrannt werden können.

Das geht erst ab iDVD 05. Ältere Versionen können das nicht.

Hallo Zusammen,

ich habe mein iBook zusammen mit einem LaCie Multinorm Duallayer exteren DVD-Laufwerk gekauft und dieser (da steckt ein NEC-Drive drin) fünktioniert mit allen i-Applikationen auch iDVD !!!! hervorragend. War auch Toast light mit bei, brauche das aber eigentlich nicht.
Richtig ist aber, er muß über FireWire an das iBook sonst erkennt iDVD den Brenner nicht als "eigenen" - also über USB 2 gehts dann nur über Toast!

Das Laufwerk gabs bei Gravis
http://apple.gravis.de/apple-store/CD-DVD-Laufwerke-extern/CD-DVD-Laufwerke-extern_910060.html

jetzt schon wieder mit neuen Funktionen (Lightscribe).

Gruß
D.P.

Also, das ist alles sehr ärgerlich. Apple möchte, dass nur von Apple verbaute Superdrives tatsächlich mit den iApps laufen. Sonst könnte ja jeder den Edu-MacMini ohne optisches Laufwerk kaufen und einfach ein dazugekauftes für insgesamt deutlich weniger Geld einbauen lassen.

Aber es gibt ja Patchburn 3. Das gaukelt dem System vor, es sei ein vom Hersteller unterstütztes Laufwerk eingebaut worden. So etwas klappt vornehmlich mit den Produkten von Pioneer (oder den baugleichen von TEAC, ASUS oder Medion). Mit iDVD ist das wohl etwas schwieriger: Das Programm kann bestenfalls eine ISO-Datei ausspucken, die dann mit Toast gebrannt wird. Aber es gibt Berichte, die aussagen, dass es mit Patchburn gelingt, auch mit iDVD direkt auf einem Pioneer A09XLA zu brennen. Eine spannende Seite dazu ist:
http://faq.de-soc-mac.de/hardware/nicht_unterstuetzte_cddvdbrenner_in_mac_os_x_einbinden.shtml

Ich bin auf der Suche nach einem Superdrive für meinen 1 GHz Quicksilver. Vielleicht hat da einer Erfahrungen? Ich denke, ein Pioneer DVR-109 ist die erste Wahl. Aber welche Firmware?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

iDVD hab ich noch nicht ausprobiert, wobei lt. Apple mit System 10.4 auch andere Hersteller von DVD-Brenner untersützt werden sollen.

Wie gesagt ansonsten funktioniert mit dem Pionieer A109 alles, wenn du das Firmwareupdate benötigst kann ich es dir per email schicken (968 k).

Bei älteren Systemen ist eventuell "Hurz&Pfurz" notwendig (kein Spass so heisst das kleine Dokument lt. Berichten wurde es von Apple selber zum testen geschrieben) - kann ich dir aber auch per email zukommen lassen. Nachdem ich das vorher schon installiert hatte, weiss ich nicht ob es an den beiden Dokumenten liegt, aber es funktioniert alles mit dem neuen Brenner (iDVD noch nicht ausprobiert)
Patchburn 3.0 musste ich erst gar nicht bemühen....

Link und Kosten findest du hier:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-12-77101-0.html

mit freundlichen Grüssen
Marathon

« Letzte Änderung: 19.07.05, 23:56:38 von Marathon »

Hallo Schorschi,
wollte mich auf diesem Weg für den Link auf die Patchburn-Software bedanken, seither kann ich mit meinem ausgetauschten und nicht-Mac Laufwerk Musik CD´s über iTunes brennen! War eigentlich auf der Suche nach nem neuen Laufwerk deshalb!
Grüße Sabine


« Mac OS X: DiaShow für HomepageFrage zu MP3 - Codierer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...

CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...