Hat dir diese Antwort geholfen?
bei installierte updates steht "safari 5" aber es lässt sich nicht in den papierkorb ziehen,
Nicht bei "installierte Updates"! Du musst Deinen Programme-Ordner öffnen. Dort sollte sich jedes Programm in den Papierkorb ziehen lassen. Wenn Du in Deinem Benutzer keine Administratorrechte hast, gibts allerdings Mecker vom System. Wenn es nur einen Benutzer auf Deinem Mac gibt, ist das immer ein Administrator. Lies vorher aber erstmal hier weiter!!!
safari 4 kann ich nicht installieren weil da steht "ihr mac benötigt die version 10.irgendwas" (also die neueste version)
Es könnte sein, dass die von Dir installierte (bzw. darauf upgedatete) Systemversion mit Safari 4 nicht mehr zusammenarbeitet. Dann kommst Du an Safari 4 nur noch über eine komplette Neuinstallation der mit Deinem Mac mitgelieferten Systemversion (und dem Vermeiden aller neuerlichen Updateangebote auf 10.6.4 - was allerdings gar nicht empfehlenswert wäre: alte
Browser sind ein Sicherheitsrisiko!).
Aber mal ganz ehrlich: Dein fast neues MacBook sollte ohne Probleme mit 10.6.4 und mit Safari 5 zusammenarbeiten. Wenn der Mac damit in die Knie geht, dann dürfte das andere Ursachen haben. Ich habe hier Safari 5 (allerdings noch unter OS 10.5.8 ) auf einem MacMini mit 1,83 GHz laufen und er rennt wie jeck. Ich spüre überhaupt keine Leistungseinbußen im Vergleich zu Safari 4.
Starte mal von der System-DVD
(DVD einlegen, Mac neu starten und dabei die "c"-Taste gedrückt halten bis der Schreibtisch erscheint - dauert ein bisschen länger als ein üblicher Systemstart) und lass im Festplattendienstprogramm "Volume reparieren" und "Zugriffsrechte des Volumes reparieren" drüberlaufen - wenn viele Fehler gefunden werden ruhig auch mehrmals. Danach wieder einen Neustart machen und mal probieren ob's besser geworden ist.
Hat Dein Book genug
Arbeitsspeicher? Hier macht sich eine Aufrüstung am besten bemerkbar. 2 GB sollten es wenigstens sein. Wenn Du sehr fette Programme bevorzugst (Bildbearbeitung, Videobearbeitung, grafiklastige Spiele) lieber doppelt so viel.
Ist Deine
Festplatte voll? 10 GB Luft auf dem Startvolume sollten immer frei bleiben. Und halte nicht zu viele Programme offen. Wenn zwei Dutzend - womöglich speicherhungriger - Anwendungen aktiv sind, geht die
Performance auch in den Keller. Das Dienstprogramm "Aktivitätsanzeige" gibt Auskunft über laufende Prozesse und die Speicherauslastung. Einfach mal reinschauen.
Laptops lässt man ja auch gerne ständig laufen und legt sie nur schlafen statt sie auszuschalten. Hin und wieder ein Neustart ist trotzdem von Nutzen und lädt ein frisches System in den
Arbeitsspeicher. Ein-, zweimal die Woche ein Neustart tut gut!