Hat dir diese Antwort geholfen?
Den Vorteil bei der Symbolansicht sehe ich darin, dass, wenn man z. B. 100 Fotos hat, nur die Blumenfotos auswählen will.
Die Spaltenansicht bietet ja auch eine Vorschau (muss man nur mit dem kleinen Dreieck aufklappen). Ein Druck auf die Leertaste aktiviert Quickview, mit den Pfeiltasten kann man sogar bei angezeigtem Quickview scrollen.
In der Listenansicht lassen sich die Icons auch etwas größer darstellen (im Finder > Darstellung > Darstellungsoptionen einblenden), die Darstellungsoptionen bieten überhaupt noch eine Menge Einstellungsmöglichkeiten - für jede Darstellungsart unterschiedlich. Einfach mal durchprobieren.
Möchte man aus einem Ordner bestimmte Bilder "auf Sicht" herauskopieren, so kann man am besten "Vorschau" verwenden: Mit Befehl-A alle Bilder dieses Ordners markieren und mit Befehl-Pfeil nach unten öffnen (oder auf das "Vorschau"-Icon im Dock ziehen). Vorschau zeigt alle Bilder hübsch untereinander in der Seitenleiste an, mit den Pfeiltasten springt man von Bild zu Bild. Man kann Bilder in den Papierkorb legen (Befehl-Rückschritt), mehrere einzelne markieren (Befehlstaste gedrückt halten), mehrere untereinander markieren (Shift-Taste gedrückt halten) und man kann die Bilder aus der Seitenleiste heraus auf den Schreibtisch oder in einen anderen Ordner kopieren. Außerdem lassen sich Größe, Farbe und Drehung manipulieren und eine Diashow ist auch nur einen Mausklick weit entfernt.
Früher habe ich übrigens auch gern den GraphicConverter
(Shareware) für solche Arbeiten benutzt, seit Leopard genügt mir aber die Vorschau vollkommen.