Haha Jungs.
Das ist ja hammerhart.
Ihr wisst doch, dass am Anfang die exe immer abgeschmirt ist und man denn Kompatibilitätsmodus ändern musste (Zu Windows 98/ME). Durch das Umstellen started der das Spiel nur auf einem Kern und es läuft. Die Arbeiten an diesen Betriebssystemen wurden vor der Veröffentlichung des Dual-Cores beendet.
Dadurch, dass das Spiel nur auf einem Kern läuft, zieht es die Leistung runter. Da dass Spiel die ganze Zeit nur mit einem Kern arbeited.
Besonders betroffen sind ATI-ler, da es kein Physix für ATI gibt und das Physix also auf dem einen CPU arbeited.
Das Physix Programm erkennt halt kein Grafikkärtschen und kann das Physix nicht auf die GPU leiten.
Das zieht nochmals extremst an der Leistung der CPU und der eine Kern wird schon fast voll gelasted (ohne Spielraum). In der *.exe oder ner Config müsste also eigentlich irgentwas an der Dual-Core Optimieren falsch sein, da ich aber kein Programmierer bin, kann ich nicht genau sagen was es ist.
Ich kann nur sagen, dass ich es aufjedenfall eingrenzen konnte.
Ich bin mir verdammt sicher, dass es daran liegt, da es:
1. Denn *.exe absturz im normalen XP oder Vista Modus ausmärzten würde.
2. Die Verfügbare Leistung für das Spiel erhöht.
3. Die Physix hat mehr Spielraum (Bei denn vielen Zuschauern und Reifenstappeln, die man anscheint nicht deaktivieren kann).
Allen dran ist meine wirklich abschliessende tendenz dazu, dass EA in der mehrfach-Kern-Prozessoren-Kompatibilität gesparrt hat. Sie müssen ja unbedingt jedes Jahr ein Spiel raus bringen und der nachfolger vom Vorgänger sein xDDD. Heisst im klar-text keine Ordentliche entwicklung.
Das ist nicht zurück zu führen auf die Programmierer, sondern auf die Publisher. Die Publisher machen denn Programmieren Presse Druck und forden ein Spiel, dass Gerade mal im RE-PRE-PRE-Release. Also gerade mal so ein Alpha-Test zustand.
Ich gehe davon aus, dass die Programmierungen im laufe der Technik immer wesentlich schwerer und umfangreicher geworden ist. Und da wird gefordert ein Produkt zu bringen, was mithalten kann. Kombiniert man das mit Zeitdruck, kommt da nur sch...e bei raus.
Es sind Quad-Cores so wie auch Dual-Cores mit nicht PhysiX GPU's (Ob Software oder Hardware Kompatibel gemeint).
Daher auch manchmal selterne Vorfälle mit nVidia karten betreibern, aber des öfteren bei ATI.
Meines erachtens wäre die Ursache definitiv im Technischen sinne geklärt. Jetzt müsste nur noch jemand EA klar machen, wo das Problem her kommt.
Damit EA schnellst möglich einen Patch in die Kern-Optimierung macht.
Jaja, diese Probleme hätte man an 2 Stellen vermeiden können.
1. Hätte AMD von nVidia das Angebot für PhysiX angenommen. Aber AMD wollte ja unbedingt ein eigenes Projekt im Physics-Bereich (Havok mit Intel?). Havok würde (1. rein über CPU arbeiten und 2. wird es nicht von NFS unterstüzt).
2. Hätte EA nicht schlampig Programmiert.
Naja bevor ich mich damit über Kopf und Kragen aufräge spiel ich lieber bis zum nächsten Patch wieder GRID.
Mit freundlichen Grüßen
Cryde