50 euro für ein spiel ist wirklich heftig. Besonders wenn man nicht weiß wie es ist!
Weiters ist oft wirklich dumm, ein spiel schon am release tag zu kaufen, da diese meist total verbugt sind: gothic 3, gothic 3 addon, gta IV, Armed Assault (2), Total war: empire at war, far cry 2...
Kaufe die meisten spiele aus zweiter hand und bekomme sie dadurch meist deutlich günstiger. Die meisten Spiele verkaufe ich gleich wieder nachdem ich zu durchgespielt habe und kein Interesse mehr besteht. (ich bin auch kein spiele sammler)
Umso mehr böse Menschen es gibt, die das Spiel lieber laden, umso höher wird der Preis, da so logischerweise die Anzahl der Käufer schwindet, da mindestens die Produktionskosten eingenommen werden müssen.
Dazu kommt natürlich noch Kopierschutzsoftware, welche zwangsläufig mit auf die DVD-Rom muss.
meiner meinung nach, wird ein raubkopierer niemals zu einem käufer. deshalb kann man nicht von einem geschäftsentgang sprechen.
Liegt es daran, das die Leute es einfach cool finden oder das ihnen der Weg zum Laden zu weit ist?
Meiner Meinung sind die spiele auch zu teuer, aber bei 30 € würden sie diese personen auch nicht kaufen.
Die diebe glauben, sie werden sowieso nicht erwischt.
außerdem halte ich raubkopieren für eine art sport -ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder der das spiel runterlädt auch selbst spielt.
Sonstiges:
Ich selbst kaufe mir so wenig wie möglich spiele im shop. Meist sind das Rollenspiele oder eine bestimmte Serie die es mir angetan hat:
Auf meiner Liste steht im Moment: Risen, Gothic 4, Mafia 2
Bei den Spielen steht die Chance hoch, dass ich sie mir zum Release kaufe.
Ansonst wäre noch Colin McRae Dirt 2 interessant. Aber für 50 € kaufe ich es mir sicher nicht. Da warte ich gerne etwas länger, bis das spiel für 20 euro zu haben ist.