Hat dir diese Antwort geholfen?
mmh, ja also der <embed> Tag hat ja eigentlich nie zum HTML-Standard gehört, glaube ich??
Korrekt. Weder embed noch bgsound gehören zum HTML-Standard. Demzufolge bliebe noch, wenn man unbedingt Hintergrundgedudel haben möchte, die Einbindung über object, also per ActiveX-Control. Das könnte dann so aussehen:
<object classid="CLSID:05589FA1-C356-11CE-BF01-00AA0055595A">
<param name="filename" value="meinsound.wav" />
<param name="autostart" value="1" />
<param name="playcount" value="100" />
<param name="showcontrols" value="1" />
<param name="showdisplay" value="1" />
Objekt kann nicht wiedergegeben werden.
</object>
Der Sinn dieser Implementierung ist allerdings genauso sinnfrei, weil nicht mit mit Browsern != MSIE kompatibel.
Eine optimale Lösung für dieses Problem gibt es im Prinzip nicht. Elegant und vermutlich noch auf den meisten Systemen/Browsern lauffähig wäre eine Variante mit Flash, zumal man dort noch lustige Steuerungsmechanismen (vor allem den STOP-Knopf!) einbauen könnte
Da würde dann also das Flash-Plugin ausreichen, und das ist ja ohnehin fast überall vorhanden.
Für eine einfache Implementierung würde ich trotzdem nochmal auf die Version mit embed verweisen. Ist nicht HTML-konform, aber funzt normalerweise auf IE, FF, Opera gleichermaßen.
@fritz_s:
Versuch's mal mit der Einhaltung der Dateinamenskonventionen, so wie es Mario erläutert hat. Dann könnte es klappen. Bei mir aufm PC funktioniert die Variante mit allen Browsern.
greez
JoSsiF