|
Software & Office-Tipps (Seite 9)
Bei den Software-Tipps helfen wir mit praktischen Ratschlägen zu oft genutzten Programmen, wie Word, Excel oder Open-Office.
In Apples iTunes Store lassen sich alle möglichen Lieder bequem und schnell laden, und dann nicht nur am Computer, sondern auch mit dem iPod, iPhone oder iPad anhören. Die gekauften Lieder werden dabei allerdings im hochauflösenden M4A Format bereitgestellt: Manche Autoradios, Stereoanlagen oder MP3 Player kommen mit dem M4A Audioformat aber nicht zurecht und benötigen das herkömmliche MP3 Format. Das ist aber kein Problem: iTunes kann die Lieder mit ... Weiterlesen...
iTunes speichert auf Wunsch ein regelmäßiges Backup des gesamten iPhone, iPad oder des iPod Touch. Man kann die Backups mit iTunes dann wieder auswählen, installieren oder aus iTunes löschen. Möchte man sie aber auf einen anderen Computer kopieren, muss man erst an die eigentliche Backup-Datei heran. Über iTunes selbst geht das aber nicht, dazu muss man die Datei auf dem Mac mit dem Finder, unter Windows mit dem Datei-Explorer suchen.
Die erstellt... Weiterlesen...
Bei einem Windowscomputer gibt es verschiedene Möglichkeiten zu rechen, einmal mit verschiedenen Programmen und einmal mit dem bereits installierten Taschenrechner.
Wie oft passiert es, dass man am PC sitzt und schnell mal eben etwas rechen muss, aber gerade nicht den Kopf dafür hat, dieses im Kopf zu tun. Der nächste Taschenrechner liegt zu weit weg oder ist in den tiefen der Schublade verschwunden.
Der Taschenrechner bei Windows
Dabei kann de... Weiterlesen...
Häufig möchte man das Neue haben, aber kann sich noch nicht so ganz von dem Alten trennen. Diese Möglichkeit gibt es auch bei Windows 8. So kann man, wenn einem das neue Start-Menü noch nicht gefällt oder man sich nicht ganz anfreunden kann, mit Hilfe von ein paar Schritten sich wieder das Startmenü von Windows 7 auf den Rechner holen.
ViStart
Das Programm ViStart wurde ursprünglich für Windows XP entwickelt, um dort ein Start-Menü, ähnlich... Weiterlesen...
Nicht jede Tabelle in Tabellenkalkulationsprogrammen lässt sofort erahnen, was genau dahintersteckt: Ein Diagramm veranschaulicht die Inhalt und visualisiert. Diagramme kann man auch sehr gut für Präsentationen verwenden. Sie zeigen auf einem Blick die Veränderungen und können bestens verglichen werden.
Diagramme erstellen
Bevor man Diagramme erstellen kann, muss man zunächst eine Tabelle erstellen mit den Werten, die in der grafischen Darstell... Weiterlesen...
Zum Erfassen von unterschiedlichen Daten kann man mehrere Arbeitsmappen oder auch nur eine Arbeitsmappe mit dem Tabellenkalkulationsprogramm Excel erstellen. Es empfiehlt sich für unterschiedliche Bereiche eigene Mappen zu erstellen.
Bis zur Einführung von Excel 2012 war es noch sinnvoll ähnliche Tabellen als Vorlage zu nutzen. Nun gibt es aber mit der neusten Version aus dem Haue Microsoft eine Funktion, die dies nicht mehr nötig macht.
Neue A... Weiterlesen...
Wenn man Ideen und Konzepte besonders anschaulich darstellen möchte, gibt es in Word die Möglichkeit sein Dokument mit Hilfe von SmartArt sehr anschaulich gestalten zu können. Dafür bietet das Programm aus dem Hause Microsoft sehr viele unterschiedliche Formen, Figuren und Grafiken an.
SmartArt einfügen
Um SmartArt zu verwenden geht man zunächst auf die Registerkarte „Einfügen“. Im Bereich „Illustrationen“ klickt man auf den Button �... Weiterlesen...
Bei dem Tabellenkalkulationsprogramm Excel kann man beim Rechnen mit Zellen das Programm wie einen Taschenrechner benutzen. Zudem gibt es die Möglichkeit, anstatt mit konkreten Zahlen mit Zellenformeln zu arbeiten. So wird bei einer Wertänderung, gleich wieder das richtige Ergebnis ausgegeben, ohne es vollständig neu errechnen zu lassen.
Formeln mit Zahlen
Zuerst legt man immer eine Zelle fest, in der das Ergebnis stehen soll. Dafür klickt man ei... Weiterlesen...
Um bestimmte Daten in einem Arbeitsblatt hervorzuheben, kann man diese in unterschiedlicher Art und Weise mit Schriftgestaltung gestalten. Einerseits kann man diese mit fett, kursiv oder unterstrichen gestalten, aber andererseits gibt kann auch Farbe oder gleich eine andere Schriftart einsetzen.
Zudem kann man auch ganze Zellen, Spalten oder Zeilen farbig hinterlegen. Nicht nur gestalterisch kann man einiges machen, sondern auch die Übersichtlichkeit f... Weiterlesen...
Mit Tabellen lassen sich Inhalte in Word in verschiedene Zeilen und Spalten gliedern: Das verbessert bei manchen Inhalten deutlich die Lesbarkeit. Neben den normalen Tabellen lassen sich in Word aber auch Berechnungs- oder Kalkulation-Tabellen erstellen: Dann kann man einige Funktionen aus Excel wie die Summen-Berechnung verwenden: Damit kann man zum Beispiel Preise, Rechnungen oder Kalkulationen erstellen.
Die Tabellen bestehen in Word aus Spalten,... Weiterlesen...
Große Anfangsbuchstaben, auch als Initiale bekannt, am Anfang eines Textes geben dem Text immer etwas Besonderes. Denn dieses kennt man meistens nur von literarischen Texten oder Urkunden. Word kennt unterschiedliche Initiale. Es gibt welche, die werden vom Test des Absatzes umflossen und welche, die am Rand stehen und am linken Seitenrand eingefügt sind.
Die Vorgehensweise
Als erstes klickt man in den Absatz, wo das Initial eingefügt werden sol... Weiterlesen...
Bei Word gibt es die Möglichkeit einen Brief etwa mit gleichen Inhalt, aber unterschiedlichen Anreden, in Seriendruck zu geben. Der Seriendruck Assistent des Textverarbeitungsprogramms, führt einen Schritt für Schritt durch die Funktion des Seriendrucks.
Mit dieser Funktion kann man auch E-Mail-Nachrichten, Umschläge, Etiketten und Verzeichnisse erstellen.
Vorbereitung
Als aller Erstes öffnet man das Dokument, das an mehrere Personen geschic... Weiterlesen...
In dem Programm Word von Microsoft, gibt es die Möglichkeit Etiketten zu gestalten und auszudrucken. Etiketten können sehr praktisch sein, um Adressaufkleber, Namensschilder zu erstellen oder zur Beschriftung von Ordner und Unterlagen.
Nachdem man den Etikettentyp festgelegt hat, kann Word die Etiketten in ein neues Dokument einfügen. Dann kann man die Informationen eingeben, die auf jedem Etikett erscheinen sollen.
Die Vorgehensweise
Damit m... Weiterlesen...
Microsoft Word bietet neben vielen Vorlagen, die vorinstalliert sind, auch die Möglichkeit weitere kostenlos von der Microsoft-Homepage zu laden. Vorlagen in Microsoft bieten eine bequeme und einfache Möglichkeiten, Dokumente zu erstellen, ohne alles selber zu formatieren.
Um eine Vorlage zu laden, geht man zunächst auf „Datei“ und aktiviert das Register „Neu“. Nun kann man zwischen vielen Ideen scrollen. Sofern man mit dem Internet verbunde... Weiterlesen...
Viele Symbole und Zeichen lassen sich dann Emoticons mittlerweile selbstverständlich mit der Tastatur erzeugen. Doch nicht jedes Zeichen ist ganz für öffentliche Schreiben oder Einladungen geeignet. Daher bietet Office eine weite Palette an mit vielen unterschiedlichen Symbolen zu vielen Zwecken und Anlässen.
Die Vorgehensweise
Zuallererst klickt man auf die jeweilige Stelle im Dokument, wo das Symbol eingefügt werden soll. Nun klickt man in de... Weiterlesen...
|
|
» Top Tipps: Diese Tipps sind heute beliebt
© Computerhilfen.de (11617x gelesen)
|
|