Outlook Express löscht nach dem Leeren des eigenen Mülleimers (gelöschte Objekte) nicht wirklich die darin enthaltenen Mails samt Anlagen. Im Laufe der Zeit können sich hier einige MB an unnötigen Daten ansammeln. Mit der folgenden Anleitung können diese Daten komplett entfernt werden.
1) Ansichtsoption unter Windows abändern:
Unter “Arbeitsplatz” finden Sie im Menü “Extras” den Punkt “Ordneroptionen”. Wählen Sie hier den Reiter “Ansicht”. Dort muss bei “Verstecke Dateien und Ordner” der Punkt “versteckte Dateien und Ordner anzeigen” markiert, und diese Änderung mit “Übernehmen” gespeichert werden.
2) Ordner aufrufen:
Anschließend muss unter Arbeitsplatz und dem Laufwerk “C:” der Ablageordner des Outlook Express Ordner aufgesucht werden. Dieser befindet sich hier:
\Dokumente und Einstellungen
\*Username*
\Lokale Einstellungen
\Anwendungsdaten
\Identities
\{abweichender Zahlen+Buchstabencode}
\Microsoft
\Outlook Express
3) Daten entfernen:
Hier muss der Ordner “Gelöschte Objekte.dbx” per Rechtsklick über den Menüpunkt “Löschen” entfernt werden.
Dieser Ordner wird von Outlook Express selbstständig beim nächsten Aufruf von Outlook Express neu angelegt.