Forum
Tipps
News
Menu-Icon

FritzBox 7360sl - Kein Zugriff mehr

Hallo,
habe eine FB 7490 als Basis und die obige als Repeater genutzt. Vor ca 6 Monaten hab ich den Repeater vom Strom genommen. Nun wollte ich sie wieder anschliessen, funktioniert aber nicht. Habe alles durchgegoogelt und versucht. Netzwerkeinstellungen verändert usw. Hab auch schon ipconfig eingegeben, da wird sie auch erkannt, aber nicht im Browser. Was kann ich noch machen?



Antworten zu FritzBox 7360sl - Kein Zugriff mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

sollte die Box in der Tat nicht mehr auf die vergebene IP Adresse oder durch Eingabe von fritz.box im Browser reagieren, dann hilft i.d.R. das Aufspielen vom Recovery Image. Damit wird die Box auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt (sämtliche Daten in der Box gehen dabei aber verloren!).

Das Recovery Image für die Box kannst du hier downloaden:

http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7360_sl/x_misc/deutsch/

Die Box mit dem Netzwerkkabel und dem PC verbinden und dabei unbedingt die Anweisungen im Tool befolgen! Anschließend ggf. ein Firmwareupdate auf die neueste Version durchführen und die Box neu konfigurieren, fertig.

« Letzte Änderung: 07.07.16, 19:26:06 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat leider nicht geklappt  :(

Fehlermeldung: Auffinden der FRITZ!Box Fon WLAN 7360 SL gescheitert(1460)!

Hier mal mein ipconfig:




Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Olli>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Phaeton
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce 10/100/1000 Mbps Ethernet
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-25-11-41-8C-F6
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::5855:16e7:dec6:2157%11(Verworfen)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.26(Verworfen)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 7. Juli 2016 14:16:43
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 17. Juli 2016 18:16:09
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter LAN-Verbindung*:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.fritz.box:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

C:\Users\Olli>

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die ipconfig ist gut gemeint, nützt aber wenig, wenn es nicht geht. Hier nochmal die Anleitung von AVM:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/160_FRITZ-OS-der-FRITZ-Box-wiederherstellen/

Das Netzwerkkabel an der Box mit dem LAN Port 1 und dem PC verbinden. Ggf. der Netzwerkkarte im PC eine feste IP Adresse zuweisen, welche im Adressbereich der Fritz Box liegt. Bisher hatte ich keine Box, bei der das nicht geklappt hat mit dem Recovery Tool. Viel Erfolg!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also das Tool war das einzige, was ich noch nicht versucht habe. Aber es klappt nichts, auch nicht über den Link. Möchte schon meinen, das das Gerät kaputt ist, aber warum wird es dann im ipconfig erkannt?

Sind die Daten des Protokoll "ipconfig /all" so ausgegeben worden - oder hast du an der einzigen Verbindung (LAN) manuell Änderungen vorgenommen?

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce 10/100/1000 Mbps Ethernet
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-25-11-41-8C-F6
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::5855:16e7:dec6:2157%11(Verworfen)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.26(Verworfen)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 7. Juli 2016 14:16:43
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 17. Juli 2016 18:16:09
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Es mutet eigenartig an, daß für die Verbindung festgestellt wird "Medium getrennt" - es werden aber IP-Daten erkannt (IPv4 des LAN-Adapter, Standardgateway und DNS-Server) - wodurch fehlt die IP-Adresse des DHCP-Server?

Das Protokoll scheint gänzlich unlogisch, wenn keine Verbindung zum Router besteht.
Besitzt du ein weiteres Netzwerkkabel (Austausch) - und festen Sitz prüfen - damit der Status "Medium getrennt" aufgehoben wird.

Möglicherweise ist dein Router (Fritz!Box) sogar korrekt eingerichtet - du solltest am PC in einer cmd-Konsole (gestartet in der Startart "Als Administrator ausführen...")
den Befehl ausführen:
netsh winsock reset + <Enter> klicken
Erstelle bitte nach einem Neustart des PC nochmals ein IP-Protokoll (zum Vergleich).

Mit USB-LAN-Adapter könnte festgestellt werden ob die Netzwerkkarte im PC "Zicken macht".
https://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei=2p9-V6DjKIeh8wfuoZPoAQ#q=usb+lan+adapter+

Wenn gewollt:
URL aus Antwort #6 kopieren und in Adressleiste im Browser einfügen - die URL wird leider durch einen Forenscript verstümmelt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, hab nochmal netsh winsock reset gemacht, neustart...
Also am Kabel kanns definitiv nicht liegen.
Macht es Sinn, wenn ich ipconfig mit meiner Basisstation mal durchlaufen lass?


Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Olli>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Phaeton
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce 10/100/1000 Mbps Ethernet
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-25-11-41-8C-F6
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::5855:16e7:dec6:2157%11(Verworfen)
   IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.33.87(Vorläufig)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
   Standardgateway . . . . . . . . . :
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter LAN-Verbindung*:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.fritz.box:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

C:\Users\Olli>

Ich hatte bei meinen Überlegungen außeracht gelassen, daß die 7360SL zu eine "nachgeordneten" Netzwerkkomponente degradiert wurde.
In einer "Repeater-Funktion" hat sie aber in einer LAN-Verbindung nichts verloren.
Wenn dein Netz von der 7490 geroutet wird - dann schließe das Netzwerkkabel deines PC an einen LAN-Port der 7490 an!

"repeat" = "wiederholen" = Funksignale empfangen, in gewissem Umfang verstärken und wieder senden als Funksignal
Es betrifft also bur WLAN.

Wenn ein zusätzlicher Effekt "Signalaufarbeitung" im LAN erfolgen soll - dann schalte DHCP in der 7360 aus, verbinde 7490 mit LAN-1 an der 7360 und nutze einen derdrei noch verfügnaren LAN-Ports zum Anschluß deiner Netzwerkkarte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab ich schon versucht, ich krieg sie einfach nicht zu fassen...
7360 an Pc, 7360 an 7490, nix...
Will eigentlich nur die Werkseinstellung zurücksetzen, wenn nichts anderes klappt.

« Letzte Änderung: 08.07.16, 11:23:11 von Wuselolli »

Ist die editierte Aussage:
"Werkseinstellungen erreichen" auf die 7360-SL  bezogen?
 https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7360-sl/uebersicht/

Aus der "Wissensdatenbank" zur 7360-SL
Werkseinstellungen der FRITZ!Box laden
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7360-sl/wissensdatenbank/publication/show/3_Werkseinstellungen-der-FRITZ-Box-laden/

Falls du das Login-Menü der Box nicht erfolgreich nutzen kannst - dann nutze die Variante "Reset mit Telefon".


Da du den Grund zur "Einrichtung 7360-SL als Repeater" in deinem Netz nicht recht verständlich beschrieben hast, kann kaum zielführend geantwortet werden.

In deinem Netz arbeitest du lt. IP-Protokoll per LAN, da wäre ja kein Repeater erforderlich.
Bei Kabellängen unter 100 m treten durch die Netzwerkkabel nur so geringe Verluste auf, die durchaus vernachlässigt werden können.

Wenn du die 7360-SL als "WLAN-Bridge" betreiben willst - dann mußt du das auch so konfigurieren (Nicht als "Repeater").
7490 mit WLAN <-> Funkbrücke <-> 7360-SL als "WLAN-Bridge" und Anschluß kabelbegundener Geräte (LAN).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, ich habe beides versucht, Kontakt per WLAN und LAN, beides haut nicht hin, und da es keine Lösung für dieses Problem gibt, will ich das Teil irgendwie Resetten, um wieder Zugriff zu bekommen.
Übrigens hatte ich in der Vergangenheit, als es noch lief, Kontakt zum Repeater, aber über die Basis der 7490. Also muss man doch WLAN und LAN beides zur Fehlerbehebung in Betracht ziehen.
Das einzige, was ich noch nicht versucht habe, ist der Weg mit dem Telefon. Mal schauen...

Du hast leider noch immer nicht erklärt wie der Datenstrom organisiert ist zwoschen 7490 und 7360-DL

Wenn die 7360-SL in deinem Netz eine "untergeordnete Funktion" in dem lokalen Netz übernommen hat und auf ihrer "Fernseite" vielleicht eine IPv4 aus dem Adresspool der 7490 erhielt, dann muß das Login-Menü mit dieser IP-Adresse aufgerufen werden.

Soll per Kabel eine Direktverbindung PC <-> 7360-SL aifgenommen werden - dann schalte an der 7360-SL das WLAN aus und versuche, das Login-Menü per LAN aufzurufen.
Welche IPv4 wird dir denn in einem "ipconfig" angezeigt bei bestehender Kabelverbindung? - das wäre die erforderliche IP zum Aufruf des Menü.

Ergänzung:
Gemeint ist die angezeigte IPv4 zum Standardgateway der 7360-SL

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast leider noch immer nicht erklärt wie der Datenstrom organisiert ist zwoschen 7490 und 7360-DL
 Ich habe geschrieben, das die 7360 bis vor einem halben Jahr noch einwandfrei als Repeater funktioniert hat


Wenn die 7360-SL in deinem Netz eine "untergeordnete Funktion" in dem lokalen Netz übernommen hat und auf ihrer "Fernseite" vielleicht eine IPv4 aus dem Adresspool der 7490 erhielt, dann muß das Login-Menü mit dieser IP-Adresse aufgerufen werden.
 Funktioniert nicht, sämtliche Möglichkeiten schon versucht, genau das ist ja das Problem


Soll per Kabel eine Direktverbindung PC <-> 7360-SL aifgenommen werden - dann schalte an der 7360-SL das WLAN aus und versuche, das Login-Menü per LAN aufzurufen.
 Wie soll ich WLAN ausschalten, wenn ich die 7360 nicht erreichen kann?


Welche IPv4 wird dir denn in einem "ipconfig" angezeigt bei bestehender Kabelverbindung? - das wäre die erforderliche IP zum Aufruf des Menü.
 Wenn ich ipconfig gemacht habe, habe ich vorher die 7360 an den PC angeschlossen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe jetzt versucht, das Ding mit dem Telefon zurück zusetzen, aber auch das hat leider nicht geklappt...
Schade, das es da kein Knopf gibt, den man lange drücken muss zum Resetten  :-\

Reagiert die Fritz!Box-7360-SL auch nicht auf die Taster an der Oberseite?
In dem Falle ist wohl mehr zu reparieren als der Zugriff auf Werkseinstellungen.

Ich habe geschrieben, das die 7360 bis vor einem halben Jahr noch einwandfrei als Repeater funktioniert hat

Wenn das mal so war, ist das auf Grund der aktuellen Funktionslosigkeit eigentlich eine wertlose Feststellung.

Es ist auch an keiner Stelle durch deine Beschreibung klar ersichtlich, daß die 7360-SL  als "echter" Repeater  konfiguriert war oder vielleicht doch als WLAN-Bridge.

Da du das vermutlich anders siehst, mußt du wohl selbständig durch die Problematik hangeln.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, da tut sich nichts. Es leuchtet die rote Powerleuchte und schwach die Infoleuchte. Alle 30 sec. leuchtet alles zusammen normal stark auf für ca 3 sec.
Also mit Repeater meinte ich auch Repeater, konnte man ja auch so auf der 7360 einstellen, Häkchen auf Repeater und die 7490 hat sie auch so erkannt.
Ich denke, das ich schon klar dargestellt habe, was Sache ist. Von Bridge hab ich doch nie was geschrieben. Und unsinnigen Kram schreibe ich auch nicht. Habe zur reinen Info gesagt, das der Repeater vor einem halben Jahr noch funzte, dann hab ich ihn abgebaut und nun wieder angeschlossen und festgestellt, das sie weder per WLAN noch per LAN zu erreichen ist. Hab ich mich sooo falsch ausgedrückt? Dann tuts mir Leid, wüßte aber nicht, wie ich das anders beschreiben sollte...

« Letzte Änderung: 08.07.16, 19:29:08 von Wuselolli »
Es leuchtet die rote Powerleuchte   [???]
An meiner Fritz!Box leuchtet die Power-LED gelb - Dauerleuchten.

Vergleiche mal mit den Anzeigen an der 7490 - leuchtet denn da auch die Power-LED rot?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

An der 7490 leuchtet Power grün. Dachte eigentlich bis jetzt, das das normal wäre an der 7360, das Power rot leuchtet. Was hat das jetzt zu bedeuten? Sag sie mir damit, das sie Schrott ist?  ;)

Es kann ja auch sein, daß nur der Netzadapter "ausgestiegen" ist.
Trage die 7360-SL in die Nähe der 7490 und nutze mal kurzzeitig den Netzadapter der 7490.
Leuchtet die Power-LED dann trotzdem noch rot?

7490 - "grün" ? - ist es so ein "grünliches gelb"? - das wäre nach meiner "Farbbewertung noch ok.



7360-SL funktionslos durch Defekt? - das wäre dann auch eine Erklärung weshalb in den IP-Protokollen steht "Medienstatus : Medium getrennt"

Steht denn dein PC so weit weg von der Fritz!Box-7490, daß du einen "Repeater" (WLAN-Bridge ?) benötigst und das Ver4legen eines Netzwerkkabel ausgeschlossen werden soll?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab das Teil schon direkt da neben stehen gehabt. Eigentlich brauch ich das nicht, deshalb hab ich sie damals auch abgebaut, aber nun muckt meine 16jährige Tochter rum wegen schwachem WLAN, da wollt ichs halt wieder bei ihr im Zimmer anschliessen. Also ich hab das eine Tool nun schon bestimmt 10x durchlaufen lassen, sämtliche Einstellungen vorgenommen, mit dem Telefon usw, ich denke, jetzt wo Du auch sagtest, das die Power-LED eigentlich grün sein müsste, das das Gerät Schrott ist. Werde das Teil 1&1 zurück schicken und ein Neues erhalten. Schade nur für den ganzen Aufwand. Aber trotzdem vielen Dank für Eure, speziell Deine (spitzweg) Hilfe.  :)


« LAN- Netzwerkadapter funktioniert seit Internetanbieterwechsel nicht mehrIn diesem Netz kann das handy keine internetverbindung herstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...

Webbrowser
Siehe auch Browser. ...

Browser Verlauf
  Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach...