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Vorsicht – angeblicher Microsoft Mitarbeiter ruft an!
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30.03.2015, 12:21 Uhr (6608x gelesen)
Aktuell gibt es zahlreiche Fälle, in denen ein angeblicher Microsoft Mitarbeiter anruft und bei der „dringend notwendigen“ Beseitigung von einem Virus, Trojaner oder ähnlichem Schadprogramm helfen müsse. Der Nutzer solle sich an den PC setzen und den Anweisungen folgen, die der angebliche Microsoft Mitarbeiter vorgibt. Dadurch öffnet man in den meisten Fällen eine Verbindung mit Fernzugriff, über den sich etwa Schadsoftware auf einem bisher nicht infizierten Rechner installieren lässt.
Die Anrufer geben sich oft als „Windows Helpdesk Mitarbeiter“ aus oder versuchen glaubhaft zu machen, dass sie für Microsoft direkt arbeiten würden, ein offizieller „Microsoft Partner“ wären oder geben sich als „Microsoft Windows Experte“ aus. Um glaubhafter zu wirken, soll man am PC verschiedene Eingaben machen oder Hilfe-Dienste öffnen, bei denen dann tatsächlich manchmal Probleme oder Windows-Fehler angezeigt werden.
Auch wenn dies in der Regel den normalen PC-Betrieb gar nicht stört, versuchen die angeblichen Microsoft Mitarbeiter dann, kostenpflichtige Software oder telefonische Unterstützung zu verkaufen: Der Preis für diese angebliche PC Reparatur, Wartung oder PC Wiederherstellung übersteigt aber oft schnell den Preis eines günstigen Einsteiger-PCs: Hat man tatsächlich gravierende Probleme mit dem Computer, ist es daher besser, sich für 400-500 EUR neue Hardware zu kaufen, als dieses Geld in die angebliche Reparatur oder Wiederherstellung des alten PCs zu investieren.
Dem Anrufer sollte man daher keine persöhnlichen Daten, Namen oder Passwörter geben – keine der empfohlenen Programme installieren und auch keine angeblich nützlichen Webseiten besuchen, die der angebliche Microsoft Partner empfiehlt: Diese können im Hintergrund Sicherheitslücken unter Windows oder im Web-Browser ausnutzen, um selbstständig unbemerkt Schad-Software zu installieren.
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