Upgrade auf Windows 10: Immer noch kostenlos möglich!
Compterhilfen » News » Upgrade auf Windows 10: Immer noch kostenlos möglich!
23.07.2019, 12:01 Uhr (2922x gelesen)
Mitte Januar 2020 stellt Microsoft den Support für Windows 7 ein: Windows funktioniert dann zwar weiterhin, bekommt aber keine Sicherheits-Updates mehr. Damit ist der PC nicht mehr gegen neu entdeckte Sicherheitslücken geschützt, auch Anti-Virus-Programme helfen nur bedingt. Noch funktioniert aber das kostenlose Upgrade auf Windows 10: Damit hat man dann das neueste Windows, das auch weiterhin neue Updates bekommt.
Die aktuelle Windows 10 Version kann man sich kostenlos bei Microsoft herunterladen: Hier gibt es Windows 10 als ISO Image. Das muss dann auf einen USB-Stick oder eine DVD installiert werden: Das einfache Kopieren der Image-Datei funktioniert nicht! Nachdem man wichtige Daten gesichert hat, kann man den Rechner von der DVD oder dem Stick neustarten und das Update installieren: Bei der Frage nach dem Lizenz-Schlüssel funktioniert in der Regel noch der Key von Windows 7 und Windows 8.1: Diesen findet man auf deiner Windows DVD, dem Handbuch oder bei vielen Computern auch auf einem Aufkleber auf Unter- oder Rückseite.
Wenn man keinen Key mehr hat, kann man diesen günstig bei Anbietern wie Lizengo kaufen: Ein Aktivierungsschlüssel für Windows 7 Pro: kostet hier 17,99 Euro, für Windows 10 Pro kostet er 39,99 Euro.
Kostenloses Windows 10 Upgrade mit dem Media Creation Tool
Mit Microsofts Media Creation Tool kann man bootfähige Start-Disks oder USB-Sticks erstellen, um damit die Windows 10 Installation auf einem PC zu starten: Dazu braucht man aber einen Lizenz-Key für das aktuell installierte Windows. Neben diesem Tool und dem Key braucht man auch einen USB-Stick mit mindestens 8 Gigabyte Speicher. Dabei muss man alle Daten vorher sichern: Der Stick wird später automatisch formatiert!
» Media Creation Tool Download
- Zuerst lädt und installiert man das Media Creation Tool herunter und sichert wichtige Daten auf dem PC.
- Mit dem Media Creation Tool kann man den derzeitigen PC upgraden oder Installationsmedien für einen anderen PC erstellen: Am besten klappt das mit einem USB-Stick
- Anschließend wählt man aus, ob man die 32-bit oder die 64-bit-Version installieren möchte: Am besten prüft man, welche Version von Windows 7 aktuell installiert ist
- Beim Download des ISO Image kann man die Option wählen, dass das Image direkt auf den USB-Stick geschrieben wird: Einfaches Kopieren der Datei später funktioniert nicht!
- Dazu wählt man anschließend das richtige Laufwerk aus: Nach dem Beschreiben lässt sich der Rechner von dem USB Stick neu starten und das Upgrade auf Windows 10 wird installiert.
Anschließend sollte man ein frisch installiertes Windows 10 haben: Die bisherigen Daten und Programme werden bei dem Upgrade nicht gelöscht (nuru der Inhalt des USB Sticks!), trotzdem sollte man wichtige Daten vorher sichern.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Upgrade auf Windows 10: Immer noch kostenlos möglich!
Wer seinen Rechner kostenlos auf Microsofts neuestes Betriebssystem, Windows 10, aktualisie...
Noch bis zum morgigen Freitag, den 29. Juli, gibt es Windows 10 kostenlos: Wer es nicht wä...
Trotz über 750.000 neu entdeckter Viren pro Monat verzichten zehn Prozent der Internetnutzer k...
- Win 7 auf Win 10 immer noch kostenlos !
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10Die Aktualisierung von Win 7 auf Win 10 f...
- Umsteigen von Win 7/8 auf 10 immer noch kostenlos
Hallo zusammen!In der neusten "ct" von Heise wird noch mal ausführlich darauf eingegangen...
- Ist Windows 11 immer noch ein Bündel von Verzögerungen und Störungen?
Ich denke darüber nach, auf meinem Laptop auf Windows 11 umzusteigen, aber das letzte Mal im Jahr 2...
- Windows live Mail 2011 deinstalliert aber immer noch da...
Hey.. wir haben ein großes Problem..Wir benutzen windows live Mail 2011 unter windows 7. Wir ...
Upgrade auf Windows 10: Immer noch kostenlos möglich!