Vorsicht: Logitech Tastaturen und Mäuse angreifbar: Daran erkennt man sie!
Compterhilfen » News » Vorsicht: Logitech Tastaturen und Mäuse angreifbar: Daran erkennt man sie!
08.07.2019, 11:07 Uhr (2122x gelesen)
Zahlreiche Funk-Tastaturen und -Mäuse der Firma Logitech sind angreifbar, ebenso die „Wireless Presenter“ der Firma: Hacker können die Daten auslesen und könnten so an geheime Texte oder Passwörter gelangen. Außerdem können Angreifer eigene Codes senden: So könnte sich zum Beispiel ein Trojaner im Quellcode an den PC senden lassen.
Betroffen sind nicht nur zahlreiche Produkte, gefunden wurden auch zahlreiche Schwachstellen, zitiert heise.de den Sicherheits-Experten Marcus Mengs. Neben den beiden oben gezeigten Tastaturen sollen alle Modelle betroffen sein, die auf den Unified-Funkempfänger setzen: Dieser kleine Empfänger wird in einen freien USB-Port gesteckt und ist ab Werk direkt mit Maus oder Tastatur gekoppelt.
Es lassen sich aber bis zu sechs Geräte mit einem Empfänger koppeln: Das ist gerade dann praktisch, wenn der Rechner noch kein Bluetooth unterstützt: Logitech Bluetooth-Tastaturen scheinen nicht angreifbar zu sein.
So erkennt man angreifbare Tastaturen und Mäuse:
Laut dem Magazin c’t sind die Geräte angreifbar, die mit einem kleinen Logitech-Funkempfänger kommen. Dieser hat einen orangenen Stern aufgedruckt als Zeichen, dass es sich um einen „Unified“ Empfänger handelt:
Per Funk sind dann damit auch Systeme angreifbar, die gar nicht mit dem Netzwerk verbunden sind: Hier ist eine Kabel-Lösung zur Eingabe die sichere Variante.
Zur Ausnutzung der Sicherheitlücken muss der Angreifer aber zumindest kurz direkten Zugriff auf den PC haben: Dazu muss er einige Tasten auf der Tastatur eingeben, um den Funkverkehr mit dem Empfänger mitzuschneiden. Auch wenn der Angreifer kurze Zeit Zugriff auf den Funkempfänger hat, kann er die Verschlüsselung auslesen und anschließend selber unbemerkt Tastatur-Eingaben an den Rechner senden. Diese Sicherheitslücke soll laut c’t zwar im August geschlossen werden: Das hilft aber nur dann etwas, wenn die Nutzer tatsächlich ein Firmware-Update auf Tastatur und Empfänger aufspielen.
Aktuell funktioniert das Aktualisieren der Firmware mit dem Logitech Tool laut c’t nämlich noch nicht: Erst weitere Software kann die neue Firmware auf die Geräte aufspielen.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Vorsicht: Logitech Tastaturen und Mäuse angreifbar: Daran erkennt man sie!
Zum Wochenende bringt Amazon die ersten Technik-Angebote: Heute gibt es Tastaturen und Mäu...
Digitale Spiegelreflexkameras von Canon sind für Angreifer interessant: Hier ist es per WL...
Mit dem vernetzten Schalter "Pop" will Logitech ein Problem bei Smart-Home Anwendungen lös...
- Tastatur Logitech G11 und Maus Logitech RX250 stürzen ab
Arbeite normal am Computer, plötzlich habe ich keine Tastatur und gleichzeitig keine Maus. Habe Tas...
- Was sind die besten Bluetooth-Tastaturen für Mac/
Normalerweise verwende ich die Apple Magic-Tastatur, aber ich habe festgestellt, dass mein WPM aus i...
- einen PC mit drei monitoren, 2 tastaturen und 2 mäusen betreiben
moin moin,ich bin gruppenleiter einer fernmeldeeinheit im deutschen roten kreuz. momentan baue...
Vorsicht: Logitech Tastaturen und Mäuse angreifbar: Daran erkennt man sie!