Smarter Lautsprecher Google Home vor Amazon – kommt bald ein Smart Display?
Compterhilfen » News » Smarter Lautsprecher Google Home vor Amazon - kommt bald ein Smart Display?
20.08.2018, 06:21 Uhr (3528x gelesen)
Google Assistant gegen Alexa: Laut den Analysten von Canalys hat Google auch im zweiten Quartal 2018, mehr smarte Lautsprecher verkaufen können als Amazon: Mit dem im letzten Jahr vorgestellten Google Home Mini hat der Konzern neben dem größeren und teureren Google Home ebenso wie Amazon jetzt auch einen günstigen Einsteiger-Lautsprecher.
Gerüchten zufolge soll Google diesen Herbst auch einen eigenen Lautsprecher mit Googles Sprachsteuerung und großem Bildschirm vorstellen: Dieser soll dann dem Echo Show Konkurrenz machen. Bisher stammten die Lautsprecher mit Bildschirm und Google Assistant noch von Partnern wie Lenovo. Anders als der Echo Show lassen sich darauf dann auch YouTube Videos abspielen: Das funktioniert auf dem Echo Show nicht so leicht.
Auch bei der Musik hat der Google Home die Nase vorn: während man bei Google 50.000 eigene Lieder kostenlos speichern und dann streamen kann, erlaubte Amazon nur 250 Songs – und sogar dies wurde eingestellt, so dass man ein Amazon Prime, Amazon Music oder Spotify Premium Abo braucht, wenn man kein Internetradio streamen möchte.
Die Verkaufszahlen sind dabei aber nur Schätzungen, da Amazon bislang keine Zahlen seiner Echo Lautsprecher veröffentlicht. Laut Canalys sei der Markt der Smart-Speaker im zweiten Quartal 2018 um 187 Prozent gewachsen und gerade Google konnte seinen Umsatz mit den Geräten im Vergleich zum Vorjahr stark steigern.
Der Google Home erreichte einen Marktanteil von 32,3 Prozent, was ca. 5,43 Millionen verkauften Geräten entspricht. Auf Platz zwei und damit deutlich folgt Amazon mit einem Marktanteil von 24,5 Prozent und rund 4,12 Millionen Geräten – die Geräte von Alibaba und Xiaomi auf Platz drei und vier sind aktuell nur in China erhältlich.
Im letzten Jahr führte Amazon noch mit 82,3 Prozent vor Google mit nur 16,9 Prozent: Google hatte da seinen ersten Lautsprecher, den Google Home, aber erst sein knapp einem halben Jahr und nur in den USA im Verkauf, der erst im August 2017 nach Deutschland kam – kurz vor der Einführung des Google Home Mini, der im letzten Oktober vorgestellt wurde. Alexa im zweiten Quartal 2017 mit dem Echo, Echo Dot und Echo Show schon deutlich mehr Lautsprecher im Angebot.
In der Liste fehlen noch Microsofts Assistentin Cortana, die jetzt zusammen mit einem Lautsprecher von Harman & Kardon ausgeliefert wird und Siri, die mittlerweile mit Apples HomePod auch auf einem smarten Lautsprecher zu hören ist: Beide haben durch die Verbreitung von Windows und dem iPhone aber deutlich mehr potentielle Nutzer, allerdings auch deutlich weniger Funktionen eingebaut als die Assistenten der beiden Marktführer.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Smarter Lautsprecher Google Home vor Amazon - kommt bald ein Smart Display?
Google Home, Googles smarter Lautsprecher, kommt nach Europa: Nach England kommt er am 3. A...
Seit heute verkauft Google offiziell den smarten Lautsprecher "Google Home" in Deutschland:...
Mit einem einfachen Bilderrahmen und wenigen LEDs kann man mit einem Raspberry Pi eine ganz ein...
- Google Chromebook Bilder aus der Google Foto Cloud hochladen zu Amazon Fotos
Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem ein GoogleChromebook zugelegt. Ich habe jetzt Fotos ei...
- Die externen Lautsprecher dröhnen. Extrem laut, kein normaler Ton da.
Heute Morgen habe ich den PC angeschaltet wie immer. Die Lautsprecher geben keinen einzigen normalen...
- Google Play Store auf Amazon Fire 8 instalieren
die Installation vom Google Play Store auf mein Fire Tablet kann ich nicht abschließen. Ich habe di...
- google play store auf Amazon fire tablet laden
Hallo,habe alles schon versucht mehrmals:- ES File App geladen- Einstellungen auf fremde Apps zulass...
Smarter Lautsprecher Google Home vor Amazon - kommt bald ein Smart Display?