Am 11.11. ist der Single’s Day 2019: Diese Erfindung aus China soll dem amerikanischen Black Friday Konkurrenz machen. Tatsächlich machen auch in Deutschland einige Unternehmen Werbung mit speziellen „Single’s Day Angeboten“, wie eine Google Suche zeigt: Nicht nur Elektronik-Unternehmen und Händler wie zum Beispiel Mediamarkt haben spezielle Angebote zum Single’s Day, auch die Parfümerie Douglas gibt heute 20% Rabatt.
Auch Saturn bietet unter dem Motto „Denk an dich, schenk an dich!“ Rabatte zum Singles Day an: Laut Saturn ist der Singles Day „seit den 90er Jahren DIE weltweite Gegenbewegung zum Valentinstag und Anlass für alle überzeugten Singles, sich mal wieder richtig was zu gönnen„: Auf einer speziellen Seite gibt es ebenfalls zahlreiche Technik-Angebote heute.
Besonders interessant sind heute bei den Saturn Singles Day Angeboten der Apple HomePod und eine Bose Soundbar: Der HomePod kostet mit 249,- EUR statt 329,- EUR heute 80,- Euro weniger als im Apple Store. Auch die Bose Soundbar ist mit 379,- statt 599,- EUR heute deutlich günstiger: Damit sorgt man bei Musik oder Filmen für einen guten Sound.
Mediamarkt hat zum Singles Day 2019 ebenfalls 11 Angebote: Mit dabei auch Apples HomePod, das Huawei P30 Smartphone, ein Samsung Tablet und die Playstation 4 im Fifa 20 Bundle für 239,- statt 339,- EUR.
Auch Amazon hat 2019 auf den Single’s Day reagiert und bietet zwischen dem 8. und dem 12. November „Überraschungsangebote“ an: Heute bekommt man zum Beispiel eine Jahreslizenz für Office 365 günstiger. Anders als am Prime Day oder an Amazons Cyber Monday sind die Angebote aber nicht ganz so spannend: Auch die eigene Hardware wie Echo Lautsprecher oder Fire Tablets sind nicht reduziert. Amazon Kunden sollten daher auf den Cyber Monday 2019 Ende des Monats warten.
Der Singles’ Day oder auf chinesisch Guanggun Jie (光棍节) wurde 1993 an der Universität Nanjing zum ersten Mal als Junggesellen-Tag gefeiert, da das Datum des 11.11. aus vier Einsen bestand. Daraus entwickelte sich in China nach und nach auch ein Shopping-Tag, der laut Wikipedia mittlerweile der größte Onlineshopping-Tag der Welt ist. Dies allerdings noch vor allem in China: Der chinesische Online-Händler Alibaba machte laut Wikipedia am Singles Day 2016 einen Umsatz von 17,8 Mrd. Dollar bei 0,71 Mrd. verkauften Produkten und damit doppelt so viel Umsatz wie am Cyber Monday, Black Friday, Thanksgiving und Amazon Prime Day 2016 zusammen.