Festplatte formatieren: Format C

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Durchschnitt: 4,50 von 52 Stimme(n)) - Fehler: Nicht angemeldet!
Loading...
Hat Dir dieser Tipp geholfen? 25 Leser haben sich bedankt! Danke sagen!

Festplatte formatieren zum Daten löschen: Beim Formatieren eines PC werden sämtliche Daten der ausgewählten Festplatte, Diskette oder Speicherkarte gelöscht. Ohne Spezialprogramme lässt sich eine Formatierung nicht mehr rückgängig machen, daher müssen vor der Formatierung wichtige Daten immer gesichert werden! Um aber ganz sicher zu sein, sollte eine Festplatte nicht nur formatiert, sondern mit Zusatzprogrammen sicher gelöscht werden, bevor man zum Beispiel den alten PC verkauft.

Das Formatieren eines Computers bzw. einer Festplatte ist eine praktische Möglichkeit, um ein neues Betriebssystem auf dem PC zu installieren, oder das bestehende System nach schwerwiegendem Fehler oder Viren-Befall komplett neu aufzuspielen.

Windows formatieren

Die Start-Festplatte, mit der Windows gestartet wurde, lässt sich nicht unter Windows formatieren: Das System kann sich nicht selbst löschen. Zum Formatieren einer Start – Festplatte muss der Rechner ohne das aktuelle Betriebssystem neu gestartet werden, indem man die Installations-CD einlegt und von dieser startet. Nach dem Formatieren lässt sich Windows so auch direkt installieren.


Detaillierte Anleitungen mit Video und Beispielbildern finden Sie hier:

Zweite Festplatte formatieren

Festplatten, auf denen sich kein Betriebssystem befindet, also z.B. eine zweite Datenfestplatte oder -Partition, lassen sich genau wie USB-Sticks, Disketten oder andere Datenträger wie etwa Speicherkarten von Kamera, Handy oder MP3-Player direkt unter Windows formatieren. Dazu klickt man das gewünschte Laufwerk im Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste an und wählen man aus dem Kontextmenü den Eintrag “Formatieren…”

Kontextmenue

In dem sich nun öffnenden Fenster kann man den Namen und das Dateiformat (meist NTFS) für die Neuformatierung angeben und zwischen einer vollständigen und einer Schnellformatierung auswählen. Im Unterschied zur Schnellformatierung wird bei der ausführlichen Formatierung eine lang andauernde Überprüfung der Sektoren durchgeführt. Microsoft rät daher eine Schnellformatierung nur dann vorzunehmen, wenn das Laufwerk vorher bereits formatiert war und man sicher sein kann, dass keine fehlerhaften Sektoren vorhanden sin


-1487343673352-5"); });

d.

Bei Windows Vista sieht dies wie folgt aus:

Formatieren mit Windows Vista

Unter Windows XP sieht dies dann so aus:

Formatieren mit Windows XP