Mit iOS 8.1 lassen sich SMS und MMS nicht mehr nur über das iPhone schicken, auch ein iPad mit iOS 8.1 oder ein Mac Computer mit dem neuen Mac OS X 10.10 („Yosemity“) können jetzt die Nachrichten empfangen. Von beiden Geräten lassen sich auch neue Nachrichten einfach verschicken. Wichtig ist dazu, dass man die „SMS Weiterleitung“ in den Einstellungen am iPhone einmal aktiviert hat, damit das andere Gerät die Nachrichten auch gesendet bekommt – noch gibt es dabei aber ein paar Probleme.
Unter „Einstellungen“ » „Nachrichten“ lässt sich am iPhone die SMS Weiterleitung aktivieren, anschließend kann man auswählen, welches andere, eigene Gerät die Nachrichten weitergeleitet bekommen soll. Im besten Fall werden hier alle eigenen iPad-, Mac- oder iPhone-Geräte gelistet und das gewünschte Gerät lässt sich auswählen. Anschließend soll ein Code auf das ausgewählte Gerät gesendet werden, um die Verbindung zur Weiterleitung zu bestätigen.
Kein Bestätigungscode?
Ist das Gerät, an das die SMS Daten weitergesendet werden sollen, aber nicht in der Liste aufgeführt oder kommt der angeforderte Code nicht an, soll es helfen, die „iMessage“ Einstellungen zu bearbeiten. Dazu muss zunächst geprüft werden, ob auf dem gewünschten Gerät überhaupt eine Email-Adresse für iMessage angegeben ist – wenn nicht, muss das nachgeholt werden. Dazu kann man auf dem iPhone unter „Einstellungen“ » „Nachrichten“ » „Senden & Empfangen“ prüfen, mit welchen Adressen das iPhone für Nachrichten erreichbar ist. Neben der Telefonnummer muss hier auch die Email-Adresse angegeben sein, die man sonst für iCloud nutzt (und die auf dem 2. Gerät – Mac oder iPad – ebenfalls angegeben ist). Hilft das nichts, kann man iMessage auf dem Gerät auch kurzzeitig deaktivieren und danach wieder einschalten.
Auf dem iPhone lässt sich iMessage unter „Einstellungen“ » „Nachrichten“ deaktivieren. Nach einem erneuten aktivieren der iMessage-Funktion sollte das Gerät auch in der Liste als Ziel zum Weiterleiten der SMS Nachrichten auftauchen. Hilft das nicht, muss man das iPhone neustarten – klappt es auch nach einem normalen Neustart nicht, hilft der Reset, bei dem das Telefon ausgeschaltet wird und danach neu starten – wie das geht, zeigen wir in dem Artikel iPhone resetten.